Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lauchtarte

Lauchtarte

mit Quark-Öl-Teig, einfach, schnell, preiswert, gefriergeeignet

Für den Teig erst das Mehl mit dem Backpulver vermischen, dann mit dem Quark, Salz, 1 Ei , 4 EL Öl mit dem Knethaken des Elektroquirls 1 Min miteinander vermengen. Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, dann noch etwas Mehl zugeben. Den Teig zum Kloß formen , 30 min zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Den Boden einer Springform (28 cm) einfetten.
Den Backofen vorheizen auf 200 Grad, Einschubhöhe unten
Backzeit 25-30 min

Für den Belag wird der Speck ausgelassen , der Porree darin ca. 10 min gedünstet, dann abtropfen lassen. (Beim ersten Nachkochen habe ich es auch so gemacht, jedoch bei den weiteren Malen habe ich die Dünst-Flüssigkeit auch mit verwendet)

Die Créme fraiche mit den Eiern, dem Eigelb , den Gewürzen verschlagen , den Emmentaler unterrühren.

Den Teig auf bemehlter Unterlage ausrollen , den Boden, sowie 4 cm hoch den Rand der Springform auskleiden - einige Male mit der Gabel einstechen , mit dem Eiweiß bepinseln.

Den Porree draufgeben , die Ei-Käse-Mischung darüber gießen.

Die Tarte sofort im Ofen backen, dabei nach 10 min mit Alufolie abdecken (wird sonst zu dunkel. Während der letzten 5 min die Folie wieder entfernen.

Die Tarte vorsichtig aus der Form lösen , servieren.

Eine Lauchtarte in der Fettpfanne benötigt die doppelte Zutatenmenge bei gleicher Backzeit.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum