Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Adventschnitten

Adventschnitten

Blechkuchen

Butter, Staubzucker, Eigelb, Rum, Vanillezucker , Salz schaumig rühren.

In der Zwischenzeit die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen , abkühlen lassen. Die 4 Eiweiße mit dem Zucker zu Schnee schlagen.

Dann zuerst die geschmolzene Schokolade einrühren. Anschließend Mehl, Nüsse , Zimt einrühren. Zum Schluss den Schnee unterheben. Den Teig auf ein gefettetes, bemehltes Backblech streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.

Den Boden nach dem Backen halbieren, eine Hälfte mit heißer Ribiselmarmelade (Johannisbeermarmelade) bestreichen , die 2. Hälfte vom Boden darauf setzen.

Aus Puderzucker, etwas Zitronensaft , evtl. Rum eine dickflüssige Glasur herstellen. Es reicht normalerweise eine halbe große Tasse voll. Den Kuchen damit glasieren , die Glasur trocknen lassen.

Tipp: Manchmal bricht der Kuchen beim Halbieren. Ich lasse den Kuchen deshalb oft einfach als Blechkuchen. Dazu nehme ich die 1 1/2 fache Masse, gebe nach dem Backen gleich die heiße Marmelade auf den gesamten Kuchen , überziehe ihn dann zur Gänze dünn mit Glasur. Man sieht die Marmelade bei mir noch durch, sonst wird es zu süß.

Zutaten

120gButter, weich
60gPuderzucker (Staubzucker)
4Eigelb
etwasRum
1Pck.Vanillezucker
½PriseSalz
etwasZimt nach Geschmack
120gSchokolade
4Eiweiß
60gZucker
130gMehl, glatt oder universal
100gNüsse, geriebene
¼Pck.Backpulver
n. B.Marmelade (Johannisbeere oder andere säuerliche Sorte)
n. B.Puderzucker
etwasZitronensaft
evtl.Rum
Fett für das Blech
Mehl für das Blech

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum