Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Franzbrötchen mit Zimt

Franzbrötchen mit Zimt

Rezept für Franzbrötchen mit Zimt

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken , die Hefe hineinkrümeln. Die Hefe dann mit 70g Zucker, Milch , den Eigelben verrühren. Alles mit dem Knethaken des Handrührers zu einem glatten, glänzenden Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
200g Butter kalt stellen. Indessen die verbliebenen 200g Zucker mit dem Zimt vermischen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten , auf wenig Mehl auf ca. 30x25 cm groß ausrollen. Butter in dünne Scheiben schneiden , eine Teighälfte damit belegen (bitte an den Rändern einen ca. 2cm breiten Streifen frei lassen). Die Teighälfte ohne Butter darüber klappen, die Ränder gut andrücken , nach unten umschlagen.
Nun den Teig auf ca. 30x50cm ausrollen , von der kurzen Seite zur Mitte hin 1/3 überklappen. Die andre Teigseite so darüber klappen, dass 3 Schichten entstehen, danach dann für ca. 20 Minuten kalt stellen.
Den Teig erneut ausrollen auf ca. 80x40 cm , dann mit dem Orangensaft bestreichen, Zimtzucker darüber streuen. Von der Längsseite nun fest aufrollen. Die entstandene Rolle in ca. 4cm breite Stücke schneiden. Die einzelnen Stücke parallel zu den Schnittflächen mit einem Kochlöffelstiel fest eindrücken, sodass sich die Kanten hochbiegen. Auf Bleche mit Backpapier setzen , vor dem Backen weitere 15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Übrige Teilchen solange kalt stellen.
Ich heize den Backofen vor bei 200° Grad (Umluft braucht nur ca. 180°) , backe sie ca. 20-25 Minuten.
Tipp: Ungebackene fertige Teichen lassen sich gut einfrieren, sodass es auch mal schnell gehen kann, falls unerwarteter Frühstücks-Besuch kommt.
Nicht-Hanseaten werden dieses w,erbare Rezept kaum kennen aber eines ist sicher: Es darf bei keinem anständigen Hamburger Frühstück fehlen. Probierts , ihr wisst warum!

Zutaten

500gMehl
1WürfelHefe, (42g)
270gZucker
250mlMilch, lauwarme
2m.-großeEigelb
1Orange(n), unbehandelt, Schale und Saft
2TLZimt
Mehl, zum Ausrollen
Salz
200gButter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum