Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Croquembouche

Croquembouche

mit Karamellfäden

Den Backofen auf 210° vorheizen.

Das Mehl 3 mal durchsieben. Die Butter , 375ml Wasser in einem großen Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Von Herd ziehen , zügig mit einem Holzlöffel das Mehl unterrühren bis sich der Teig vom Topfrand löst. In eine saubere Schüssel umfüllen , etwas abkühlen lassen.

Nach , nach jeweils die Eier zugeben , sorgfältig unterschlagen. Der Teig sollte glänzen , so fest sein, dass der Holzlöffel senkrecht darin stehen bleibt.

Drei Backbleche mit Wasser besprenkeln. Den Teig in acht Bällchen von etwa 2 EL Menge in ausreichendem Abstand auf die Backbleche setzen. Den restlichen Teig zu kleineren Bällen in verschiedenen Größen (die kleinsten sollten 1 TL Teig groß sein) formen , ebenfalls auf die Backbleche setzen. Die Bällchen mit etwas Wasser besprühen , 20-30 Min goldbraun backen.
Die fertigen Windbeutel aus dem Backofen nehmen , in jeden Boden ein Loch stechen. Die Temperatur auf 180° reduzieren , weitere 5 Min. im Ofen trocknen lassen.

Milch mit der Vanilleschote fast bis zum Siedepunkt erhitzen. Von der Kochstelle nehmen , leicht abkühlen lassen.
Die Eigelbe, den Zucker , das Mehl in einer Schüssel zu einer hellen, festen Masse verrühren. Nach , nach die heiße Milch unterschlagen. Die Mischung in einen sauberen Topf umfüllen , bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen. Vom Herd ziehen , den Likör einrühren. Die Vanilleschote entfernen, die Puddingoberfläche mit Frischhaltefolie abdecken , vollständig auskühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen , den Pudding unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit feiner Tülle füllen , durch das kleine Loch im Boden in die Windbeutel spritzen.

500g Zucker in einem Topf bei schwacher Hitze unter rühren in 250 ml Wasser auflösen. Ohne zu rühren köcheln lassen, bis sich das Karamell goldbraun färbt. Aber Vorsicht: Karamell verbrennt sehr schnell!!

Die Windbeutel zu einem kegelförmigen Türmchen aufstapeln. Hierzu zunächst die großen Windbeutel mit der Unterseite in die Karamellmischung tauchen , in einem großen Kreis nebeneinander anordnen. Die nächst kleineren Windbeutel in deinem etwas kleineren Kreis darüber setzen usw. Im Inneren bleibt der Kegel hohl.

Den restlichen Zucker wie zuvor zu Karamell verarbeiten. Zwei Gabeln in das flüssige Karamell tauchen. Die Gabelrücken aneinander reiben, bis das Karamell zu kleben beginnt. Dann vorsichtig auseinanderziehen, so dass feine Fäden entstehen. Wenn sich dabei Tropfen bilden, ist die Karamellmasse noch zu heiß , muss ein wenig abkühlen. Die gezogenen Karamellfäden kreuz , quer über den Windbeutelkegel spannen, dabei die Gabelrücken immer wieder zusammenführen. Die Gabeln erneut eintauchen , den Vorgang wiederholen, bis die Croquembouche von einem feinen Netz aus Karamellfäden umgeben ist.

TIPP:
Die Windbeutel können bereits einige Tage vor dem Verzehr vorbereitet, gebacken , in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.
Auch die Puddingcreme lässt sich ein bis zwei Tage im Voraus zubereiten , im Kühlschrank lagern.
Croquembouche (knuspert im M,) ist eine Spezialität aus Frankreich uind wird dort vor allem bei Hochzeiten , zur Erstkommunion serviert.

Zutaten

185gMehl
100gButter
6Ei(er), verquirlt
1kgZucker
500mlMilch
1Vanilleschote(n)
3Eigelb
60gZucker
2ELMehl
60mlGrand-Marnier
375mlSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum