Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen

Hefeteig mit Zwetschgenbelag

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe klein zerbröckeln , in die Mulde geben. Salz , Zucker hinzugeben. 3 Esslöffel Milch lauwarm erwärmen (nicht zu heiß!) , in die Mulde geben. Mit einer Gabel mit der Hefe verrühren (das ist der sogenannte Vorteig). Den Teig ca. 10 min. an einem warmen Ort gehen lassen, dabei die Schüssel mit einem Tuch abdecken (die Hefe beginnt zu wachsen bzw. geht etwas auf).

Das Ei hinzugeben , den ganzen Teig mit der Knetmaschine oder dem Handrührgerät verkneten. Falls der Teig zu hart ist, noch etwas Milch zugeben. Der Hefeteig soll zäh, aber nicht zu fest sein. Den gekneteten Teig noch mal ca. 30 min. gehen lassen.

Ein Blech mit einem Teil der Butter fetten. Teig aufs Blech geben , mit der Hand auseinanderziehen (es hilft, wenn man mehlige Hände hat, dann bleibt der Teig nicht an den Händen kneten). Teig am Blechrand etwas hochziehen. Den Rest der Butter erwärmen , auf den Teig streichen.

Die Zwetschgen aufschneiden, entsteinen , auf den Teig legen, mit der Haut nach unten. Wer viel Obst mag, kann die Zwetschgen dicht schichten, wenn man sehr saftige Zwetschgen hat, Boden locker belegen.

Den Kuchen ca. 20 min. bei 170°C im Ofen backen, bis der Teig leicht braun , fest ist. Am Schluss mit Zucker bestreuen.

Zutaten

200gMehl (Vollkornmehl)
10gHefe, frische
1Ei(er)
1PriseSalz
2ELZucker
etwasMilch
1 ½kgZwetschgen
50gButter
etwasZucker zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum