Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelstrudel - Marmelade

Apfelstrudel - Marmelade

süffig, süß und lecker

Rosinen am besten über Nacht in dem Weinbrand einlegen, damit sie sich schön vollsaugen können.

Ca. eine St,e vor Kochbeginn die Äpfel mit Gelierzucker , Zitronensaft vermengen , zugedeckt zum Durchziehen stehen lassen. Danach alles in den Topf geben , auf kleiner Stufe so lange erwärmen, bis die Äpfel weicher werden. Währenddessen schon die getränkten Rosinen dazugeben. Wenn die Äpfel leicht weich (aber noch in Form) sind, so lange aufkochen lassen, bis die Marmelade geliert.
Die Masse in vorbereitete Marmeladengläser (vorbereitete Marmeladengläser = sauber , am besten kurz vorher mit kochendem Wasser sterilisiert) geben. Den Deckel fest zuschrauben, 5 Minuten auf den Kopf stellen , abkühlen lassen.

Tipp: Das Ganze eignet sich nicht nur als Marmelade, sondern auch als selbst gemachte Füllung für Apfelstrudel, als leckere Sauce zum Eis etc. - ist dann also immer griffbereit.

Die Mengenangaben für Weinbrand , Rosinen sind Geschmackssache, Hauptsache man hält sich bei den Äpfeln an den Gelierzucker 2:1.

Zutaten

1kgÄpfel, geputzt und in Scheiben geschnittene
500gGelierzucker (2:1)
200gRosinen
1GlasWeinbrand
1Zitrone(n), der Saft davon

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum