Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Karamellisierte Feigen mit Madeira - Balsamico - Reduktion

Karamellisierte Feigen mit Madeira - Balsamico - Reduktion

Rezept für Karamellisierte Feigen mit Madeira - Balsamico - Reduktion

Die Mandelblättchen mit dem Zucker in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten , karamellisieren lassen. Zum Abkühlen sofort auf ein mit etwas Sonnenblumenöl bestrichenes Stück Alufolie geben. Anschließend grob zerbröckeln , streufähig machen.

Die Feigen am Stiel gerade schneiden , halbieren. In einer mittelgroßen Pfanne die Butter erhitzen , einen gestrichenen Esslöffel Zucker gleichmäßig hinein streuen. Auf große Hitze stellen , die Feigen mit der Schnittstelle nach unten in die Pfanne reihen. Nochmals Zucker darüber streuen , die Feigen von beiden Seiten karamellisieren lassen. Nun mit dem Madeira ablöschen , den Balsamicoessig dazugeben. Die karamellisierten Feigen vorsichtig aus der Pfanne nehmen , auf eine Platte legen. Den Saft in der Pfanne so lange einreduzieren, bis er eine sirupartige Konsistenz hat. Dann mit Zitronen- oder Orangensaft abschmecken.

Anrichten: Die Feigenhälften auf Desserttellern anrichten , mit der Madeira-Balsamico-Reduktion beträufeln. Mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen , den Teller nach Belieben mit Puderzucker , Minzeblättchen dekorieren.

Tipp: Dazu kann man nach Belieben Eiscreme (besonders gut passt dazu Gewürzmandel-Sahneeis, siehe bei meinen Rezepten) oder Nocken aus Crème fraîche servieren.

Der Genuss ist am größten, wenn die Feigen noch lauwarm serviert werden.

Zutaten

8Feigen, frische
80gButter
2ELZucker
100mlMadeira
4ELAceto balsamico, gute Qualität
etwasZitronensaft oder Orangensaft
2ELMandel(n), gehobelt
1ELZucker
etwasÖl (Sonnenblumenöl)
Puderzucker
Minze, abgezupfte Blätter zum Dekorieren

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum