Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Ingrids Jägerbraten

Ingrids Jägerbraten

Rezept für Ingrids Jägerbraten

Die Karotte , die Petersilienwurzel in dünne, feine Streifen (Julienne) schneiden.

Das Fleisch r, herum mit Chiliflocken , gemahlenem roten Pfeffer einreiben. Dazu höchstens einen halben TL verwenden, am besten noch weniger. Die Butter in einen Bräter mit Deckel geben, aufschäumen lassen. Mit der Puderzuckerdose einen Hauch Puderzucker in die aufschäumende Butter geben, kurz karamellisieren lassen. Den Braten von allen Seiten anbraten.

Das Julienne, die geschälte ganze Schalotte , die geschälte, ganze Knoblauchzehe mit in den Bräter geben , ebenfalls kurz mit anbraten. Die Pfanne mit einem halben Glas Rotwein löschen (es darf höchstens 1-2 cm Flüssigkeit im Bräter sein, das Lorbeerblatt in den Bräter geben , das Fleisch nun vorsichtig salzen.

Deckel auf den Bräter geben , den Bräter für eineinhalb St,en bei 150 Grad in den Herd geben.

Die getrockneten Pilze eine halbe St,e in 250-300 ml Wasser legen. Dann herausnehmen, ein Stück Küchenpapier in einen kleinen Sieb legen , das Wasser durch das Papier absieben. Evtl. den Vorgang wiederholen, es darf kein Sand in der Flüssigkeit sein.
Den Bräter aus dem Herd nehmen. Das Fleisch sofort in Staniolpapier einpacken , zurück in den Herd legen. Die Hitze vorher ausschalten , die Tür für einige Minuten offen halten, es soll noch etwas warm im Herd sein, aber nicht mehr zu warm.

Den größten Teil der Pilzflüssigkeit , die Pilze in den Bräter geben, alles kurz einkochen lassen, bis die Pilze weich sind. Mit etwas Speisestärke, angerührt im Rest Pilzflüssigkeit, binden. Von der Platte nehmen , dann noch einige Flöckchen eiskalte Butter unterheben.

Man kann je nach Geschmack , Kalorienbewusstsein auch ausschließlich mit Speisestärke binden oder ausschließlich mit eiskalter Butter montieren.

Den intensivsten Geschmack erreicht man mit getrockneten Pfifferlingen.

Das Fleisch aufschneiden , in die Sauce legen.

Dazu passen Spätzle, Knödel, Gnocci oder auch breite Nudeln.

Zutaten

600gRindfleisch (Rinderschmorbraten)
100gButter
1WurzelPetersilie
1Karotte(n)
Puderzucker
Chili - Flocken
5ELPilze (Waldpilze), getrocknet
Wein, rot
1ELSpeisestärke
1Schalotte(n)
1Zehe/nKnoblauch
1Lorbeerblätter
Pfeffer, roten

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum