Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

mit frischer Mayonnaise

Zunächst die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden , in Salzwasser kochen. Diese dann abgießen , abkühlen lassen. Zwei der Eier hart kochen, abschrecken , erkalten lassen. Die Gurken vierteln , in Würfel schneiden. Die Gurken zuvor auf ihre Bissfestigkeit überprüfen. Sie sollten schön knackig sein.

Für die Mayonnaise müssen alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Die verbliebenen Eier in einen hohen Becher geben, den Senf, Salz, Essig, Zucker , den Pfeffer dazugeben. Dann das Öl aufgießen. In dem Becher sollten nun ca. 420 ml Flüssigkeit sein. Nehmen Sie nun einen Mixstab , stellen ihn in den Becher. Sofort nach dem Einschalten auf höchster Stufe bildet sich vom Boden herauf die Mayonnaise. Solange weiter mixen, bis sich alles Öl vermischt hat. Nach dem Mixen heben Sie den Schmand darunter.

Wenn Sie die Mayonnaise abschmecken, sollte sie etwas versalzen , zu sauer sein. Wenn der Kartoffelsalat im Kühlschrank gezogen hat (am besten 12 St,en) wird die Säure , das Salz von den Kartoffeln aufgenommen , der Salat bekommt den richtigen Geschmack

Vierteln oder sechsteln Sie die beiden hartgekochten Eier , vermengen Sie sie mit den Kartoffeln , den Gurkenstückchen. Geben sie nun die Mayonnaise darüber , rühren gut durch. Jetzt abgedeckt in den Kühlschrank, am besten ins untere Fach (nicht Gemüsefach) weil es dort am kältesten ist.

Sie werden sich wohl fragen, wo die Zwiebeln sind. Ich gebe keine rein. Die Zwiebel ist ein w,erbares Gemüse aber dies ist ein Kartoffelsalat , wird allein getragen vom säuerlichen Geschmack des Essigs , der Gurken. Ich empfinde hier Zwiebeln ehr als störend. Das Gleiche gilt auch für die Abart, Fleischwurstwürfel hineinzugeben. Aber es ist natürlich wie mit vielen anderen Dingen: Erlaubt ist was gefällt.

Noch eine Kleinigkeit zum Essig: Sie sollten wirklich darauf achten, dass sie hier ein hochwertiges Produkt nehmen. Der ist zwar etwas (manche sogar richtig) teurer. Da er aber meist nur in geringen Mengen gebraucht wird, fällt das nicht so ins Gewicht.

Zutaten

1kgKartoffeln, fest kochend
4großeEi(er) . sehr frisch
300mlÖl (Rapsöl)
1TLSenf, scharf
2ELBalsamico, weiß
1PriseZucker
6Gewürzgurke(n)
Pfeffer, frisch gemahlen
100gSchmand
Salz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum