Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Melonen Rosé Sorbet

Melonen Rosé Sorbet

Sorbet aus einer Netzmelone und einem lieblichen portugiesischem Weißherbst

Den Rosé mit dem Saft der Zitrone leicht zum köcheln bringen, je mehr Alkohol verdunstet ist, desto schneller friert das Sorbet später. Während dessen kann schon die Melone geschnitten werden. Für ca. 500 g Melone brauchte ich 1 1/2 Melonen, man kann das also auch gut auf 2 Melonen hoch rechnen. Die geschnittene Melone im Mixer pürieren.

Ist der Rosé heiß, kann der Zucker hineingerührt werden. Rühren, bis der Zucker vollständig gelöst ist, dann etwas abkühlen lassen. Später die Flüssigkeit unter die pürierte Melone rühren, bis alles eine homogene Masse ist. Im Moment erscheint das noch sehr flüssig, jedoch ändert sich noch das während des Gefriervorgangs.

Ich besitze keine Eismaschine, weshalb die Folgeprozedur recht langwierig ist. Die Masse in einer gefrierschranktauglichen Schüssel in den Gefrierschrank geben (ich habe eine Metallschüssel verwendet, das hat sehr gut funktioniert). Sobald die Flüssigkeit anfängt zu gefrieren, mit dem Schneebesen umrühren, so dass keine festen Eisklumpen entstehen.

Diesen Vorgang regelmäßig wiederholen (bei mir waren es etwa alle 60 Minuten, aber das kann man je nach Gefühl auch länger hinauszögern oder öfter machen), bis das Sorbet die gewünschte Konsistenz hat. Wer möchte, kann auch eine Eismaschine benutzen.

Zutaten

500gMelone(n) (Netzmelone)
200mlWein, Rosé
200gZucker
1Zitrone(n)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum