Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Flandrischer Apfelkuchen

Flandrischer Apfelkuchen

Rezept für Flandrischer Apfelkuchen

Wem die Rezeptur für den Mürbteig mit einem halben Ei etwas komisch vorkommt: Ich hatte nur die Zutatenangabe für zweimal Mürbeteig zur Hand.

Das Mehl auf der Arbeitsfläche zu einem Haufen aufschichten , darauf den Zucker geben. Dann mit der Faust eine Kuhle in den Haufen drücken , in diese das halbe Ei geben. Die Butter in groben, nicht zu großen Stücken r, um die Wand des Haufens legen.
Nun mit der Hand alles von außen nach innen durchkneten. Den Teig so lange kneten, bis er nicht mehr an der Arbeitsfläche haften bleibt , alle Zutaten sehr gut miteinander vermengt sind. Evtl. noch etwas Mehl hinzugeben.

Für die Füllung die restlichen Zutaten (außer den Äpfeln , der Zitrone) in einen Topf geben , so lange gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Zitronenschale mit einem Hobel direkt in den Topf geben , nochmals gut durchrühren. Schließlich das Ganze aufkochen , ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Eine schöne Backform (der Kuchen bleibt bis zum Verzehr darin) mit wenig Öl einfetten , den Teig darin verteilen. Darauf achten, dass der Teig gleichmäßig verteilt , auch an den Rändern hochgezogen wird.
Nun die vier Äpfel schälen, achteln , im Kreis in der Form auslegen. Darüber wird nun die etwas zähflüssige Füllung gegeben. Darauf achten, dass die Füllung auch an den Rändern gut abschließt, dazu am besten mit einem Löffel verstreichen oder die Form etwas rütteln.

Das Ganze nun in den zwischenzeitlich vorgeheizten Backofen bei 180°C - 200°C - ich nehme Ober-/Unterhitze - geben , etwa eine St,e backen lassen. Sobald sich der Teig ein wenig vom Rand der Form löst, sollte der Kuchen fertig sein.

Zutaten

250gButter
100gZucker
½Ei(er)
220gMehl
4großeÄpfel
2Ei(er)
1Eigelb
70gZucker
250mlSahne
250mlMilch
1StückZitrone(n), ungehandelte
1ELSpeisestärke (Mondamin) bzw. 2-3 EL Vanillepuddingpulver
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum