Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Jockels Hefezöpfchen

Jockels Hefezöpfchen

Rezept für Jockels Hefezöpfchen

Zunächst zerbröckelt man die Hefe in eine Schüssel, gibt den Teelöffel Salz , den Vanillezucker dazu , lässt die Hefe sich auflösen. Ist das passiert gibt man die anderen Teigzutaten dazu , knetet sie mit dem Handrührgerät in etwa 5 Minuten zu einem homogenen Teig. Der Teig soll relativ weich sein, es ist auch nicht schlimm, wenn er etwas klebt, nur zu feucht darf er nicht sein. Nun lässt man den Teig abgedeckt an einem warmen Ort (Heizung; Mikrowelle auf niedrigster Stufe 10 Minuten) gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Jetzt wird der Teig nochmals 1-2 Minuten mit dem Handrührgerät geknetet , anschließend zu jeweils 8 - 9 Zöpfchen pro Blech geformt, die man anschließend noch etwa 10-15 Minuten zugedeckt gehen lässt.

Nun sollte man den Backofen auf 200°c Ober-/Unterhitze vorheizen.

Als letztes bepinselt man die Zöpfchen noch mit Eiweiß , bestreut sie mit Hagelzucker , dann geht es für ca. 15 Minuten in das unteren Drittel des Backofens. Wichtig ist es, beim Backen zu schwaden, also Wasserdampf zu erzeugen, entweder indem man etwas Wasser auf den Boden des Ofens kippt, oder mit einer Blumenspritze ein bisschen in den Ofen spritzt.

Tipp: Man kann die Zöpfchen auch super auf Vorrat machen; man muss sie einfach nach dem Backen frisch einfrieren , am gewünschten Tag 1-2 Minuten bei 250 Watt in der Mikrowelle erwärmen. Sie bleiben dabei super zart , werden nicht so trocken wie wenn man sie im Backofen warm machen würde.

Zutaten

1WürfelHefe, frische
1TLSalz
2TLVanillezucker
70gZucker
230mlMilch, fettarme
50gButter
1Ei(er)
500gMehl
1Eiweiß
Hagelzucker zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum