Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Geheiratete - Mehlknödel nach Saarlouiser Art

Geheiratete - Mehlknödel nach Saarlouiser Art

Saarländisches Traditionsgericht

In einem Topf mit möglichst großem Durchmesser Wasser erhitzen. Wenn es kocht, Salz, gekörnte Brühe , Maggi hinzufügen (wichtig, um den Knödeln nachher Geschmack zu verleihen).

Kartoffeln schälen , in nicht zu dicke Spalten schneiden, in das heiße Wasser geben , weich kochen. Sind die Kartoffeln weich, aus dem Wasser nehmen , in die Schüssel geben, in der die Mehlknödel serviert werden sollen.

Derweil Mehl in eine große Schüssel geben, mit einer Prise Salz würzen. Mineralwasser dazu geben, aber noch nicht umrühren. Eier , 1 Schuss Milch dazu, erst dann kräftig umrühren, so dass der Teig schaumig wird, aber nicht trocken (wer die Knödel lieber etwas fester mag, kann 1 Ei mehr hinzu tun). Mit einem Esslöffel nun portionsweise aus dem Teig die Mehlknödel abstechen (nie viel mehr Teig abstechen, als auf den Löffel passt) , ins kochende Wasser geben. Den Löffel dabei immer wieder in die Brühe tauchen, damit der Teig nicht klebt. Die Mehlknödel schwimmen dann auf der Brühe. Den Topf nicht abdecken. Nach etwa 10 bis 15 Minuten sind die Mehlknödel gar. Aus der Brühe schöpfen , auf die Kartoffeln in die Schüssel geben.

In einer separaten Pfanne den Schinken in Öl anbraten , mit dem Öl über die Mehlknödel geben. Sahne in die gleiche, noch heiße Pfanne geben , kurz aufkochen lassen, dann auch über die Knödel geben. Gleich servieren.

Dazu passt w,erbar Endivien- / Eisberg- oder Feld-Salat (alle Salatsorten, die ihrerseits mit Schinken abgeschmeltzt werden können).

Kann auch hervorragend in einer antihaftbeschichteten Pfanne aufgewärmt werden , zum Einfrieren eignet es sich auch.

Zutaten

10m.-großeKartoffeln
700gMehl
3Ei(er)
100gSchinken, roher, gewürfelt (oder Dörrfleisch)
1SchussMilch
250gSahne
400mlMineralwasser (unbedingt mit Kohlensäure)
etwasMaggi
Salz
Fleischbrühe, gekörnte
Öl

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum