Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Putenbrust mit Salbei und Pinienkernen

Putenbrust mit Salbei und Pinienkernen

dazu Rotweinsauce und Chili-Reis

Zu Beginn das Wasser für den Reis aufsetzen, wenn es köchelt, 1 TL Salz , die getrocknete Chilischote zugeben, dann den Reis dazu. Wenn es wieder kocht, die Platte ausschalten , den Reis zugedeckt bis zum Servieren ziehen lassen.

Als Nächstes für die Sauce die Zwiebel , den Knoblauch fein hacken, , den Bauchspeck in möglichst kleine Würfel schneiden. Alles zusammen mit 1 EL Butter , etwas Olivenöl in einer kleinen Kasserolle anschwitzen. Nach ca. 1 min das Tomatenmark zugeben , weiter anschwitzen, bis die Masse anfängt, am Boden anzuhängen , leicht braun zu werden. Dann mit etwa einem Drittel des Rotweins ablöschen , 5-10 min bei mittlerer bis kräftiger Hitze einkochen lassen. Dann den Rest des Rotweins zugeben sowie die in etwas Rotwein eingerührte Stärke. Die Sauce mit dem braunen Zucker, Salz , grobem weißen Pfeffer abschmecken , warm halten, gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit die Putenbrust möglichst entlang den Fasern in 4 Teile zerteilen , seitlich mit einem kleinen scharfen Messer jeweils eine Tasche schneiden. Innen , außen salzen , pfeffern. In die Taschen füllt man dann je 4-5 Salbeiblätter , ein Viertel der gehackten Pinienkerne. Die Taschen mit Zahnstochern verschließen. Die Stücke werden in nicht zuwenig Öl mit etwas Butter bei mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 3 min gebraten (Sichtkontrolle an den eingeschnittenen Taschen, ob das Fleisch durchgegart ist).

Das Schöne an dem Gericht sind nach meiner Meinung die verschiedenen Einzel-Aromen von Chilireis, der kräftigen Sauce , der duftigen Salbei/Pinienkern-Pute, die im Gesamten sehr schön miteinander harmonieren.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum