Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Erbsensuppe mit Grießklößchen

Erbsensuppe mit Grießklößchen

Mit extra viel Klößchen

Für die Grießklößchen die Milch mit Butter, Salz , Muskat in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, dann von der Kochstelle nehmen. Weizengrieß unter Rühren mit einem Kochlöffel hineinstreuen. Alles zu einem glatten Kloß rühren , noch etwa 1 Minute auf der Kochstelle erhitzen. Den heißen Kloß in eine Schüssel geben , abkühlen lassen. Danach die Eier unterrühren. Den Teig erstmal beiseite stellen.

Nun die Suppe wie folgt weiter zubereiten: Speck in einem großen Topf auslassen. Zwiebeln hinzugeben , die Erbsen mitsamt der Flüssigkeit ebenfalls dazugeben. Alles kurz aufkochen lassen , mit soviel Gemüsebrühe auffüllen, dass für die Klößchen jetzt genug Platz ist. Mit Salz , Pfeffer , auch evtl. Bohnenkraut abschmecken.

Nun die Grießmasse zur Hand nehmen. Mit zwei Teelöffeln kleine Klößchen abstechen , in die Erbsensuppe geben - diese darf nicht mehr kochen! Sobald man mit dem Abstechen fertig ist, lässt man die Suppe noch max. 5 Minuten ziehen , serviert sie dann.

Hinweise: Die Klößchen sollten nur ziehen, sonst können sie evtl. zerfallen. Während man die Klößchen hinein gibt, die Suppe nicht mehr mit einem Rührlöffel umrühren, da man sonst die Klößchen zerstört.
Ich mache es immer so, dass ich den Topf auf der Herdplatte etwas ruckartig hin , her bewege, so sinken die Klößchen unfallfrei nach unten.

Zutaten

4Dose/nErbsen
n. B.Speck
1m.-großeZwiebel(n)
n. B.Gemüsebrühe (instant) zum Auffüllen
400gGrieß (Weizengrieß)
1LiterMilch
etwasButter
5Ei(er)
Salz und Pfeffer
evtl.Bohnenkraut bei Bedarf

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum