Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hazelnut Crusted Apple Pie

Hazelnut Crusted Apple Pie

zarter Haselnussmürbteig mit sahniger Grießfüllung und Äpfeln

Eine Springform einfetten , kalt stellen.
Für den Teig Butter mit Salz , Zucker sehr cremig rühren. Nach , nach das Mehl , die Nüsse unterrühren, sodass eine fein bröselige Masse entsteht. Nun Löffelweise Wasser zugeben, bis daraus grobe Brösel werden , diese mit den Händen zu einem weichen, geschmeidigen Teig zusammenkneten. Er darf nicht klebrig werden! (Wer darauf besteht, kann den Mürbteig natürlich auch „herkömmlich“ zubereiten.)

Mit etwa der Hälfte des Teiges die Springform auskleiden, dabei einen Rand von ca. 4 cm bilden. Etwa 2/3 des übrigen Teiges auf Backpapier (wichtig!) ausrollen , einen Deckel im Durchmesser der Form ausschneiden. Die ausgekleidete Springform, den fertigen Teigdeckel auf dem Backpapier , den Teigrest mindestens 30 min kalt stellen.

Inzwischen die Milch aufkochen. Zucker , Grieß unter ständigem Rühren anstreuen , nochmals aufkochen, sodass die Masse andickt. Vom Herd nehmen, Butter , Crème fraîche darunter rühren. Abdecken , beiseite stellen.

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden , die Äpfel in feine Scheiben hobeln (am besten mit dem Gemüsehobel oder noch besser mit der Maschine.
Den Ofen nun auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Springform , den dazugehörigen Teigdeckel wieder aus dem Kühlschrank nehmen.
Die Grießmasse auf den Teigboden streichen (wenn sich eine kleine Haut gebildet hat, ist das nicht schlimm) , die Äpfel möglichst gleichmäßig darauf verteilen, evtl. mit den Händen etwas „abflachen“, damit sie etwa auf Höhe des Teigrandes sind.
Den Teigdeckel nun auf die Äpfel „stürzen“ , das Backpapier vorsichtig entfernen. An den Rändern evtl. etwas andrücken.
Im vorgeheizten Ofen zunächst etwa 30 min backen.

Inzwischen den Teigrest aus dem Kühlschrank nehmen , ausrollen. Beliebige Motive ausschneiden oder –stechen, z.B. Blüten, Blätter, Herzen, etc.
Auf dem heißen Kuchen platzieren , sofort wieder in den Ofen schieben.
Noch etwa 15 min backen, bis die Teigmotive ebenfalls Farbe bekommen haben.

Wer auf süße Kuchen steht, kann sowohl für den Teig als auch für die Grießfüllung mehr Zucker nehmen!
Eine Prise Zimt kann hier nicht schaden, wenn es zur Jahreszeit passt!
Schmeckt bestimmt auch mit Mandeln oder Walnüssen etc.
wer Kalorien sparen will, kann Butter , Creme fraiche in der Grießfüllung auch weglassen, muss aber damit rechnen, dass die Masse wesentlich fester , puddingartiger wird.

Zutaten

175gButter
2ELZucker
1PriseSalz
250gMehl
100gHaselnüsse, gemahlen
2ELWasser
500mlMilch
2ELZucker
100gGrieß
1ELButter
150gCrème fraîche
1kgÄpfel, (ca. 5-6 Stück)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum