Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Torta del nonno

Torta del nonno

Mürbteigtorte mit Schokocremefüllung

Aus Mehl, kalter Butter in Würfeln, Zucker , einem Ei rasch einen Mürbteig zubereiten. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas kaltes Wasser zugeben.(Der Mürbteig lässt sich auch mit dem Knethaken der Küchenmaschine zubereiten, dabei sollen die Zutaten schön kalt sein , das Ei vor der Zugabe leicht verquirlt werden.) Mit Klarsichtfolie abdecken , ca. 1 St,e kaltstellen.

Für die Schokocreme Kakaopulver, Zucker , Mehl mit ein paar EL Milch in einem Topf zu einem dicken Brei verrühren. Auf die Herdplatte stellen, langsam , unter Rühren die restliche Milch zugeben , zum Köcheln bringen. Dann die Schokocreme gleich abkühlen lassen. Nach Belieben in die heiße Creme eine oder zwei Rippen Bitterschokolade dazugeben , schmelzen lassen.

Nun eine Springform (26 cm, Menge geht auch für 28 cm, wird etwas flacher) mit dem Mürbteig auslegen: aus 2/3 des Teiges eine große Scheibe ausrollen, für Boden , Rand. Der Teig kann ruhig oben herausstehen. Die Schokocreme einfüllen , den überstehenden Teigrand darüber einklappen. Aus dem anderen Drittel des Teiges eine kleinere Scheibe ausrollen , als Deckel auf die Schokocreme legen. Mit Pinienkernen bestreuen , bei 180°C auf der zweiten Schiene von unten 35 - 40 Minuten backen.

Auskühlen lassen , mit einer Kakao-Zucker-Mischung bestäuben.

Die Torta del nonno schmeckt auch sehr gut als Vollwertkuchen. Der Mürbteig kann nach Belieben auch zusätzlich mit geriebenen Mandeln zubereitet werden sowie mit etwas Zitronensaft , abgeriebener Schale einer Zitrone.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum