Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hackbraten aus Kalbsbrät

Hackbraten aus Kalbsbrät

nach Omas Art

Zuerst den Backofen auf 190°C – 200°C vorheizen.

Eine Semmel in kleine Würfel schneiden (wie Knödelbrot) , etwas heißes Wasser darauf gießen. Das Kalbsbrät in eine Schüssel geben. Den Fleischteig mit der aufgeweichten Semmel , einem Ei gut verkneten - am besten erst mit der Hand , dann mit einem Kochlöffel. Der Teig sollte solange geknetet werden, bis er eine gleichmäßige Konsistenz hat. Den Teig in einen mit etwas Butter zerlaufenen Bräter geben , in Form streichen. Am besten geht dies, wenn man sich die Hände vorher etwas anfeuchtet. Den Teig in eine längliche , ovale Form bringen. (länglich - oval). Die obere Seite des Teiges mit einem Messer schräg einritzen, das ist wichtig. Dann mit Pfeffer, Paprikapulver , viel Kümmel (ungemahlener) würzen.

Den Braten ca. 75 Minuten im Ofen lassen , hin , wieder etwas Wasser zugeben. Wichtig: Das Wasser nur seitlich , nicht über den Braten zugeben. Sobald die Kruste oben schön braun ist, ist der Braten fertig.

Als Beilagen am besten Kartoffelsalat , Gurkensalat reichen.

Tipp: Da bei diesem Gericht trotz Aufgießen mit Wasser keine eigene Sauce zustande kommt, empfehle ich euch einfach klaren Bratensaft dazu zu reichen.
Kalbsbrät bekommt man nicht überall. Es kann sein, dass Ihr es beim Metzger vorbestellen müsst, ansonsten findet Ihr es aber auch meist in gut sortierten Supermärkten.

Zutaten

800gKalbsbrät
1Semmeln
1Ei(er)
Kümmel
Paprikapulver
Pfeffer
etwasWasser, heißes

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum