Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rohe Klöße

Rohe Klöße

Griena Kleeß

Alle Kartoffeln schälen. 1/3 davon in Stücke schneiden , in ein wenig Salzwasser weich kochen (Salzkartoffeln).

Die restlichen rohen Kartoffeln auf dem Reibeisen in eine Schüssel reiben - dabei gelegentlich etwas Wasser, das mit wenig Essig vermischt wurde, über das Reibeisen gießen.

Die geriebene Masse in kleinen Portionen in ein leinenes Kartoffelsäckchen gießen (Kleeß Säckla) , ausdrücken (es sollte dabei annähernd trocken werden). Das ausgedrückte Wasser sammeln , stehen lassen, damit die Stärke sich absetzt.

Inzwischen gibt man die gut trockene Kartoffelmasse in eine Schüssel, schmeckt mit reichlich Salz ab, gibt die gewonnene Stärke, von der das Wasser sorgfältig abgegossen wurde, dazu , verknetet alles gut. Dann brüht man das Ganze mit kochendem Wasser. Der Teig sollte nicht zu weich aber auch nicht zu fest sein. Dann drückt man mit einer Presse die gekochten Kartoffeln dazu , vermischt alles noch einmal gut.

Jetzt formt man mit feuchten Händen r,e Klöße, in deren Mitte man einige geröstete Brotwürfel gibt. Die Klöße in einen Topf mit reichlich Kochendem Salzwasser legen , ca. 25 Min. ziehen lassen, bis die Klöße hochsteigen.

Passen gut zu fast jeden Braten.

Zutaten

4kgKartoffeln, große
etwasSalz
1SchussEssig
n. B.Weißbrot, gewürfelt, in Schmalz geröstet
etwasWasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum