Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Eingelegter Burgunderbraten

Eingelegter Burgunderbraten

Rezept für Eingelegter Burgunderbraten

Den Rotwein mit der Buttermilch verrühren. Die Gewürze mit einer Zwiebel (geviertelt) dazugeben. Den Rinderbraten in ein nicht zu großes Gefäß geben , mit dem Rotwein-Buttermilchgemisch übergießen. Das Fleisch sollte mit dem Gemisch bedeckt sein. Alles zugedeckt im Kühlschrank 3 Tage ruhen lassen.

Den Braten aus dem Sud nehmen, mit Salz , gemahlenem Pfeffer einreiben. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen , das Fleisch zusammen mit den restlichen Zwiebeln scharf anbraten.

Den Rotwein-Buttermilch Sud durch ein Sieb gießen , Sud dabei auffangen. 500 ml davon zum Braten geben , zugedeckt im Backofen bei 200°C gut 2,5 Std. schmoren lassen.

Das Fleisch danach aus dem Sud nehmen , in Alufolie gewickelt warm stellen. Es sollte noch ca. 10 Minuten nachziehen in der Folie.
In dieser Zeit den entstandenen Bratenfond mit etwas Binder oder Mehl andicken. Wieder kurz aufkochen , evtl. noch etwas mit Pfeffer , Salz abschmecken. Ist aber normalerweise nicht mehr nötig.
Wer möchte, kann noch einen halben Teelöffel Kräuter der Provence an die Sauce geben.

Den Braten in Scheiben schneiden , mit Klößen , Rotkraut servieren.

Zutaten

2 ½kgRinderbraten
3Zwiebel(n)
4ELButterschmalz
½LiterWein, (Burgunder/rot) oder anderen kräftigen Rotwein
6KörnerPiment
7Lorbeerblätter
7Nelke(n)
5Wacholderbeeren
½TLBeifuß, getrocknet
½TLSalbei, getrocknet
½LiterButtermilch
Pfeffer, aus der Pfeffermühle
Salz
etwasSaucenbinder oder Mehl
evtl.Kräuter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum