Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Curanto a la olla

Curanto a la olla

Chilenischer Fleischtopf mit Muscheln

Die Nackensteaks , Hühnerkeulen in je 2 Teile, Würste in 5-6 cm große Stücke schneiden. Gemüsezwiebel halbieren , in Scheiben schneiden. Miesmuscheln unter fließendem Wasser abbürsten, Ablagerungen mit einem Messer von der Schale kratzen , Bärte entfernen. Auf jede geöffnete Muschel klopfen , alle, die sich nicht schließen, wegwerfen.

In einem großen Topf die Zutaten folgendermaßen anordnen: 12 Miesmuscheln auf den Boden, darauf die Hühnerkeulen, etwas Salz, darauf die Hälfte der Zwiebeln , des Knoblauchs, darauf die Steaks, etwas Salz, der Rest Zwiebeln , Knoblauch, zum Schluss die restlichen Muscheln , die Gewürze. 400 ml Wasser über die Gewürze gießen. Das Fleisch vorsichtig salzen oder auch schon vor dem Schichten leicht würzen. Die Miesmuscheln bringen meistens genug Salz für den ganzen Topf mit. Den Topf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, dann den Wein dazu , zurückschalten, weitere 45 Minuten leise köcheln lassen.

Serviert wird in Suppentellern mit Salzkartoffeln. Dieses Gericht ist eine Spezialität aus dem Süden Chiles, wo es auch in einem Erdloch auf heißen Steinen , mit viel Gemüse zubereitet wird (ohne Wein). Die Variante im Topf (a la olla) ist natürlich nicht so aufwändig, außerdem läuft der Saft nicht davon , man hat eine schöne Suppe.

Zutaten

2Steak(s) vom Schweinenacken
2Hähnchenkeulen
250gWürste (Mettwürste, grobe oder Grillwürste)
1Gemüsezwiebel(n), gehackt
24großeMuschel(n) (Miesmuscheln)
3Knoblauchzehe(n), gehackt
300mlWein, weiß, trocken
1TL, gestr.Paprikapulver
1TL, gestr.Oregano
Salz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum