Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sauerkrautauflauf

Sauerkrautauflauf

Ohne Fleisch - aber trotzdem sehr lecker und sehr sättigend

Das Sauerkraut, das Lorbeerblatt , die Wacholderbeeren in der Gemüsebrühe etwa 10 Minuten kochen.

Die Kartoffeln schälen, waschen, halbieren , in dünne Scheiben schneiden. In Salzwasser etwa 15 Minuten kochen, bis sie gar sind.

Die Zwiebeln schälen , in feine Ringe schneiden. Den Apfel waschen, schälen , vierteln. Das Kerngehäuse entfernen , das Fruchtfleisch in sehr dünne Spalten schneiden.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen , die Zwiebeln darin glasig braten. Kurz bevor die Zwiebeln glasig sind, die Apfelspalten mitbraten , dann alles beiseite stellen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Zwiebelmasse mit je 1 Prise Salz, Pfeffer , Paprika würzen.

Das Lorbeerblatt , die Wacholderbeeren aus dem Sauerkraut herausnehmen. Es in eine kleine, feuerfeste Form geben. Die gewürzte Zwiebelmasse auf das Sauerkraut geben , die gegarten Kartoffelscheiben auf der Zwiebelmasse verteilen.

Die saure Sahne mit einem Schneebesen glattrühren. Mit Salz, einer Prise Pfeffer sowie mit Paprikapulver würzen , das Ganze auf dem Auflauf glattstreichen.

Nach Belieben: zwei Scheiben Edamer auf den Auflauf legen , ihn im Ofen auf der mittleren Schiene in 10 bis 15 Minuten überbacken.

Mit Käse: 330 Kcal pro Portion.

Zutaten

400gSauerkraut
125mlGemüsebrühe
1Lorbeerblatt
2Wacholderbeeren
200gKartoffeln
2Zwiebel(n)
1kleinerApfel
1TLButter
Salz und Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
200gsaure Sahne
2Scheibe/nKäse, dünne, z. B. Edamer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum