Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Maple Walnuss Zopf

Maple Walnuss Zopf

Hefezopf mit aromatischer Walnussfüllung

Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Hefe in ein Glas bröckeln, 1 TL Zucker zugeben , mit der warmen Milch anrühren. Die Mischung zum Mehl gießen, die übrigen Zutaten zugeben , alles, am besten mit den Knethaken, zu einem glatten Hefeteig verkneten. Sollte er noch kleben, mit etwas Mehl korrigieren, bis er sich vom Schüsselrand löst. An einem warmen Ort abgedeckt etwa 1 St,e gehen lassen.

Inzwischen die Walnüsse mit dem geriebenen Apfel, Zucker, Ahornsirup , Sahne verrühren, nach Wunsch kann man auch etwas Zimt zufügen.

Den Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 40 x 50 cm ausrollen. Gleichmäßig mit der Füllung bestreichen.
Mit einem scharfen, evtl. leicht angefeuchteten, Messer der Länge nach in drei gleich breite Streifen schneiden. Die Streifen nun von der längeren Seite her aufrollen , die Nahtstellen gut zusammendrücken, sodass drei gleichmäßige gefüllte Stränge entstehen. Aus den drei Strängen nun einen Zopf flechten. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abdecken , nochmals 20-30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Zopf darin etwa 30 Minuten backen.

Die Aprikosenkonfitüre mit dem Wasser aufkochen , den noch heißen Zopf damit bestreichen. Danach mit Mandelblättchen oder gehackten Walnüssen bestreuen.

Zutaten

375gMehl
½WürfelHefe
200mlMilch
1TLZucker
75gButter
75gZucker
1PriseSalz
200gWalnüsse, gemahlen
1Apfel, gerieben
75gZucker
2ELAhornsirup
100mlSahne und nach Belieben Zimt
1ELAprikosenkonfitüre
1ELWasser
Mandel(n), gehobelt, zum Bestreuen oder gehackte Walnüsse

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum