Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hähnchenschenkel - Nimono

Hähnchenschenkel - Nimono

japanisches Rezept für Hähnchenschenkel nach Hausfrauenart

Zunächst von den Lauchzwiebeln die Blätter abschneiden , zum Wasser geben. Die eigentlichen Lauchzwiebeln werden für später aufgehoben. Dann noch die Algen (Kombu) , die dünn geschnittenen Ingwerscheiben hinzugeben , erhitzen - noch nicht kochen.

Derweil werden die Hähnchenschenkel gewaschen , von bestimmt übrig gebliebenen Federn befreit. Die Schenkel werden in das Wasser gegeben , darauf gießt man den japanischen Essig. Danach wird das Ganze aufgekocht. Es entstehen kleine braune Bläschen. Das sind Schmutz , Bitterstoffe, die solange entfernt werden müssen (mit einem Esslöffel oder einem feinen Sieb), bis keine neuen mehr entstehen.
Dann kann der Zucker , eine Prise Salz hinzugegeben werden. 5 Minuten köcheln lassen , zum Schluss die Sojasauce dazugeben.

Der Reis wird frisch zum Essen zubereitet , als Beilage serviert. Wenn die Hähnchenschenkel aufgegessen sind, ist es auch sehr lecker, den Reis zusammen mit der Brühe zu vermischen , als Suppe zu essen.

Hinweis: Das Gericht ist damit schon genießbar, aber seinen richtigen Geschmack entwickelt es erst, wenn man es jetzt einen Tag kühl lagert , am nächsten Tag aufkocht. Die Lauchzwiebeln sollten dann frisch in Ringe geschnitten werden , kurz vorm Verzehr zur Suppe gegeben werden. Die Blätter der Lauchzwiebeln kann man dann entfernen oder einfach nicht mitessen. Die Kombublätter sind essbar, aber gewöhnungsbedürftig. Ich fand sie zuerst auch etwas eklig, mittlerweile liebe ich sie. Auch wenn man die Kombublätter nicht mitisst - für den Gesamtgeschmack sind sie unverzichtbar.

Tipps: Um die Suppe noch weiter zu verfeinern kann man noch einige Tropfen Sesamöl (von geröstetem Sesam) , geschnittene Shitakepilze dazugeben. Wenn die Shitakepilze getrocknet sind, sollten sie von Beginn an mit gekocht werden.

Zutaten

10Hähnchenschenkel, tiefgefroren oder frisch
3BlätterAlgen (Kombu), ca. 10 x 5 cm
10ScheibenIngwer, dünn geschnitten
2LiterWasser
100mlEssig, japanischer
100mlSojasauce
5ELZucker
3Lauchzwiebel(n)
1PriseSalz
100gReis (Klebreis), japanischer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum