Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Stockbrotteig

Stockbrotteig

auch Knüppelteig genannt

Mit frischer Hefe: Mehl in eine Schüssel geben, eine kleine Mulde formen in der die Hefe zerbröselt wird. Das lauwarme Wasser in die Mulde geben , leicht umrühren. Mit einem Tuch abdecken , dann an einem warmen Ort (20 bis 25C) ca. 10 min. gehen lassen.

Oder mit Trockenhefe (schnelle Variante) : Mehl, Zucker , Trockenhefe in eine Schüssel geben.

Das Salz (u. evtl. 1 EL Essig; ist Geschmackssache) dazugeben, alles mit dem Wasser vermischen , zu einem Teig kneten. Danach den Teig in der Schüssel ca. 15min. an einem warmen Ort (19- 25C) gehen lassen , nochmals kurz durchkneten.

Zur Verwendung als Stockbrotteig:

Mit der angegebenen Wassermenge hat der Teig die Festigkeit wie sie für das Backen mit dem Stockgrill erforderlich ist. Sollte der Teig dennoch zu weich sein, kann muss unter Kneten solange Mehl dazugegeben werden, bis er fest genug ist.

In die Teigschüssel eine halbe Hand voll Mehl verteilen , eine ausreichende Menge an Teig herausrupfen , diese wieder in die Schüssel legen , unter mehrfachem Wenden r,um mit Mehl bestäuben, bis die Teigkugel nicht mehr an den Händen klebt (Hände vorher mit Öl einreiben , mit Mehl bestäuben)

Zutaten

400gMehl, Typ 405 (Weizen oder Dinkel)
30gHefe oder 1 Tüte Trockenhefe
1ELZucker oder Honig/Rübensirup/Ahornsirup
300mlWasser oder Milch (warm!!!)
1TLSalz
2ELÖl, Olivenöl/Sonnenblumenöl aber auch Butter/Margarine möglich)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum