Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Weihnachtsgans mit Tatarfüllung

Weihnachtsgans mit Tatarfüllung

Niedrigtemperatur

Die Gans ausnehmen , gründlich säubern. Die Halsöffnung mit festem Zwirn sorgfältig zunähen.
Zubereitung der Füllung:
Den Magen der Gans enthäuten , in ca. 1/2 cm kleine Würfel schneiden. Herz, Leber, Speck ebenfalls würfeln. Die Äpfel schälen, vierteln , entkernen. Die Viertel der Länge nach halbieren , in kleine Stücke hacken. Die Maronen , Walnusskerne grob zerhacken. Die Blätter des Rosmarins, des Estragons , des Beifuss vom Stängel zupfen , fein zerhacken. Diese Zutaten in einer Schüssel zusammen mit Tartar, Rosinen, Eiern , Salz gut vermengen. Die Füllung in die Gans einfüllen. Dabei darauf achten, dass die Füllung sehr fest sitzt , die Gans vollständig ausfüllt. Die Bauchöffnung der Gans mit festem Zwirn sorgfältig zunähen.
Zubreitung der Gans:
Einen ausreichend großen Bräter mit einem geschmacksneutralem Öl leicht einfetten. Die Gans in den Bräter legen , den Bräter mit dem Deckel verschließen. Den Bräter in den auf ca. 75-80°C geheizten Ofen geben. Die Gans acht St,en garen lassen. Danach aus dem Bräter das ausgetretene Gänsefett bis auf einen kleinen Rest abschöpfen. Die Gans mit dem restlichen Fett großzügig einpinseln. Die Gans im geöffneten Bräter für eine weitere St,e in den 180°C heißen Ofen stellen. Alle 10-15 Minuten die Gans erneut mit Fett bepinseln , mit Eiswasser bespritzen, um eine schöne Kruste zu erhalten. Nach der Heißphase die Gans aus dem Bräter entnehmen , entlang des Bauches , der Brust öffnen. Die Füllung mit einem Löffel ausheben , warm stellen. Die Flügel abtrennen , die Schenkel entlang der Innenseiten der Länge nach öffnen. Die Schenkelknochen lassen sich sehr leicht aus dem zarten Fleisch heraus ziehen. Die Rippen , das Rückgrat lassen sich nun ebenfalls mit wenig Aufwand aus der Gans heraus heben. Das zurückbleibende Fleisch in Portionen aufteilen.
Zubereitung der Sauce:
Den ausgetretenen Fleischsaft , das restliche Fett aus dem Bräter durch ein Sieb in einen Topf umfüllen. Die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze leicht am köcheln halten. Die Sahne zu Schaum schlagen , mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Brühe heben. Mit Salz , Pfeffer abschmecken.
Das Fleisch zusammen mit der Füllung , der Sauce servieren. Dazu passen ganz hervorragend Grüne Klöße.

Zutaten

1Gans, ca. 5 kg
1kgHackfleisch (Tatar)
250gRäucherbauch
2Äpfel
1kl. Dose/nMarone(n)
200gWalnüsse
200gRosinen
½StängelRosmarin
2StängelEstragon
2StängelBeifuß
3Ei(er)
2TLSalz
Innereien der Gans (Herz, Leber, Magen)
200gSahne
1TLSalz
1TLPfeffer, schwarz, geschrotet

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum