Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Heidschnuckenkeule im Salzteig

Heidschnuckenkeule im Salzteig

Rezept für Heidschnuckenkeule im Salzteig

Nicht nur Fisch lässt sich im Salzteig garen, auch bei Fleisch ist dies eine interessante Variante, denn es wird w,erbar zart , saftig. Nachteil dieser Methode, man bekommt keine Sauce , muss auf vorhandene oder gekaufte Fonds zurückgreifen.

Eischnee von den Eiweißen schlagen , mit dem Salz verkneten. Von Hand geht das am besten. Sollte der Salzteig noch zu krümelig sein, einige Esslöffel Wasser hinzufügen.

Backblech mit Alufolie auslegen , Salz in der Größe der Keule darauf verteilen. Keule waschen, trocknen , parieren. Fleisch mit Pfeffer, wenig Salz (der Speck ist auch salzig) würzen, angedrückte Wacholderbeeren , Thymianzweige darauf verteilen , komplett mit den Speckscheiben belegen. Keule auf dem Salzbett mit dem restlichen Salz sorgfältig umhüllen.

In den kalten Backofen schieben , 180° Umluft einstellen. Nach einer St,e Ofen ausstellen , die Keule weitere 20 Minuten darin ruhen lassen. Salzkruste r,herum aufmeißeln , den Braten aus dem Salzteig nehmen. Das Fleisch hat jetzt eine Kerntemperatur von 77-80° C.

Lammfond um 1/3 einkochen, mit Senf, Balsamico, Pfeffer , Salz würzen , mit eiskalten Butterstückchen binden.

Als Beilage Spätzle , Gemüse nach Wahl.

Zutaten

1300gKeule(n), (Heidschnuckenkeule mit Knochen)
16Scheibe/nSpeck, fett und geräuchert
2000gSalz, grobes
3Eiweiß
6Wacholderbeeren
6Zweig/eThymian
400mlLammfond
Balsamico (Crema di Balsamico)
2TLSenf (Honigsenf)
Butter
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum