Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Mintsauce

Mintsauce

völlig zu Unrecht verschrien

Das heiße Wasser in eine Schüssel geben. 1-2 EL Honig dazugeben , durch Rühren auflösen. 1-2 EL Malzessig zugeben , verrühren. Die Pfefferminze waschen, Blätter abzupfen, klein hacken , in die Sauce geben. Abschmecken , je nach Menge bzw. Konsistenz , Geschmack noch Wasser, Malzessig, Honig hinzufügen.
Die Sauce bleibt dünn, da sie nicht geb,en ist.


Hinweise: Die Sauce passt hervorragend zu gebratenem oder gegrilltem Lammfleisch. Es muss aber nicht nur Lamm sein. Sie hat meines Erachtens nach nichts mit der fertig verkauften Mintsauce zu tun, die ziemlich zweifelhaft schmeckt. Sie sollte möglichst kurz vor dem Servieren hergestellt werden, da die gehackten Minzeblätter schnell bräunlich werden. Der Geschmack der Sauce hängt wesentlich von der verwendeten Sorte ab.
Es gibt insgesamt über 70 Arten von Pfefferminze. In England wird eine Art verwendet, die wir hier nicht kennen.
Der Malzessig ist der geschmackliche Clou , daher unverzichtbar. Er hat kaum Säure. In England ist er in der Küche ein Standardprodukt , eigentlich billig. Damit würzt man z.B. den gebackenen Fisch von Fish & Chips.
Man findet ihn hier in gut sortierten Feinkostabteilungen. Oder hier in Frankfurt , anderen Großstädten gibt es englische Shops. Oder man nimmt sich auf der Reise ein paar kleine Fläschchen mit, die sich ewig halten.
Im Originalrezept wird Zucker genommen. Ich bevorzuge jedoch Honig, der die malzige Note des Essig verstärkt.

Zutaten

1BundPfefferminze, frische
1ELEssig (Malzessig)
1ELHonig
200mlWasser, heißes

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum