Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gedämpfter Rotbarsch mit Fenchel - Zitronen - Paste

Gedämpfter Rotbarsch mit Fenchel - Zitronen - Paste

Rezept für Gedämpfter Rotbarsch mit Fenchel - Zitronen - Paste

Die Kartoffeln gut bürsten , in einem Topf mit kaltem Salzwasser kochen.

Das feine Grün der Fenchelknollen fein hacken , das Weiße über dem Herz in Achteln schneiden.
Die Schale der Zitrone abraspeln , mit der zerdrückten Knoblauchzehe sowie dem gehackten Fenchelgrün mischen. Mit etwas Salz, Pfeffer , Olivenöl zu einer Paste vermengen.

Den Fisch auf der Hautseite leicht einritzen , die Fenchel-Zitronenschalen- , Knoblauchpaste auf beiden Seiten gut einmassieren.
Die Fenchelstücke nun in das kochende Kartoffelwasser geben , mit den Kartoffeln gar kochen. Erfahrungsgemäss muss man so den Fenchel noch etwa 15 Min. mitgaren lassen.
Die Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen, der Länge nach halbieren , zusammen mit den Fenchelachteln in einen vorher gut gewässerten Römertopf geben. Butter , die gehackte Petersilie untermischen, , einige Minuten ruhen lassen.

Jetzt den Fisch auf das Kartoffel-Fenchel-Bett legen, den Weißwein hinzugeben , die Zitrone in Scheiben geschnitten auf den Fisch legen.
Den Römertopf verschließen , in den noch kalten Backofen geben. Dabei sollte der Fisch keinen Kontakt mit der Flüssigkeit haben. Im Backofen bei 250°C nach der Aufheizphase etwa 15-20 Min. fertig garen.

Zum Servieren den Fisch herausnehmen , auf einer Platte anrichten.
Die Kartoffeln mit Salz , einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Zutaten

4Rotbarschfilet
2Knolle/nFenchel mit viel Grün
1großeZitrone(n), unbehandelt
1kgKartoffeln (Frühkartoffeln), klein, fest kochend
1BundPetersilie, glatte, fein gehackt
1Zehe/nKnoblauch
¼LiterWein, weiß, trocken
50gButter
Olivenöl
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum