Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schwedische Frostknolle vom Elch

Schwedische Frostknolle vom Elch

Tjälknöl

Den Ofen auf ca. 100°C vorheizen. Das gefrorene Fleisch auf ein Gitter in die Fettpfanne setzen. 10-12 St,en langsam durchziehen lassen (über Nacht). Mit einem Bratenthermometer in die dickste Stelle des Fleisches stechen. Bei ca. 75°C ist der Braten. Der Braten ist geschrumpft , an der Außenseite schön braun.

Den Sud aufkochen , wieder erkalten lassen, evtl. nachsalzen. Das warme Fleisch in den kalten Sud einlegen, sodass es völlig bedeckt ist. Etwa 5 St,en ziehen lassen, damit der Braten die Gewürze in sich aufnehmen kann.

Das Fleisch in ganz dünne Scheiben schneiden, wie Roastbeef. Mit Petersilie garnieren, mit Kartoffelsalat oder Kartoffelgratin servieren.

Tipps:

Das Fleisch in eine doppelte Plastiktüte legen , den Sud auffüllen. Man braucht viel weniger Sud, als in einem Topf. Die Tüte ab , zu wenden. Reste können sehr gut als Brotauflage verwendet werden.

Das Fleischstück sollte ziemlich r,lich sein, nicht zu platt, sonst wird der Braten trocken , schmeckt langweilig. Wenn der Gewürzsud nicht richtig eingezogen ist, einfach einen Esslöffel davon in die Mitte des aufgeschnittenen Bratens geben.

Zutaten

1 ½kgFleisch (Elchbraten, alternativ Rinderbraten, TK)
1LiterWasser
1TLSalz
1TLZucker
3Lorbeerblätter
3Zehe/nKnoblauch
Thymian
Rosmarin
5Wacholderbeeren
Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum