Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Attendorner Tropfsteine

Attendorner Tropfsteine

Rezept für Attendorner Tropfsteine

Die Eier trennen. Aus den Eigelb, Mehl, Mondamin, dem Bier, 1 EL Zucker, etwas Vanille sowie etwas Öl einen Teig herstellen. Zuletzt das geschlagene Eiweiß unterrühren. Den Teig etwa 1 St,e in den Kühlschrank stellen.

Reichlich Pflanzenfett in einem hohen Topf erhitzen (ca. 180 °C). Den Backteig mit einem Esslöffel nach , nach ins heiße Fett geben; es entstehen knusprige Krapfen.

Zum Anrichten die Krapfen mit angerührtem Puderzucker zusammenfügen , zu einer kleinen Säule aufschichten. Dann mit der warmen Schokolade begießen, mit Mandeln , Pistazien bestreuen.

Das Rezept stammt ursprünglich von dem Hilchenbacher Spitzenkoch Erich W. Steuber, einigen vielleicht noch aus den Heimatküche-Sendungen der WDR Lokalzeit Südwestfalen aus den 90er Jahren bekannt.

Das köstliche Gebäck erinnert aufgetürmt an die Gebilde in einer Tropfsteinhöhle. Daher der Name, der sich auf die Attendorner Tropfsteinhöhle im hier benachbarten Sauerland bezieht.

Zutaten

3Ei(er)
8ELMehl
2ELSpeisestärke, (Mondamin)
⅛LiterBier
1ELZucker
Vanillezucker oder Vanillemark
Fett
Puderzucker
Schokolade, flüssig (Kuvertüre)
Mandel(n)
Pistazien

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum