Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Mohnbrötchen

Mohnbrötchen

Rezept für Mohnbrötchen

Man kann statt Mohn auch Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder geraspelten Käse z.B. Emmentaler verwenden!! Die Käsebrötchen werden der HIT!!!!
Mehl, Zucker, Salz , Hefe erst mal miteinander mischen! Danach erst das Öl , das Wasser zugeben , mit dem Rührgerät verrühren bis sich ein Kloß bildet. Ich knete den Teig meistens noch mal mit den Händen ein bisserl. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben sondern sollte sich trocken anfühlen. Falls er zu trocken ist ein bisserl Wasser zugeben - oder Mehl wenn er noch klebt. Je nach dem.
Normalerweise lässt man den fertig gerührten Teig erst mal an einem warmen Ort gehen, bis er sich in etwa verdoppelt hat. Danach knetet man den Teig noch mal bis fast auf seine ursprüngliche Größe zusammen, formt daraus die Brötchen , legt sie auf ein Backblech. Backpapier nicht vergessen!
Die Brötchen ruhen lassen bis sich die Größe in etwa verdoppelt hat.
Herd mit Ober-Unterhitze auf 220 - 240 Grad vorheizen.
Das Eigelb mit dem Fingerhut Wasser vermischen, die Brötchen mit dem Gemisch bestreichen , je nach Lust , Laune mit Mohn, Sesam Käse usw. bestreuen.
In die Fettpfanne oder auf den Herdboden eine halbe Tasse Wasser schütten.
Brötchen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen vom Blech nehmen , auf einem Gitter abkühlen lassen. Wenn man sie noch am selben Tag essen möchte, kann man sie auch in ein trockenes Geschirrtuch wickeln. Dann trocknen sie nicht aus , bleiben trotzdem frisch!
Statt dem Typ 550 + Vollkornweizenmehl kannst Du auch komplett Typ 405 hernehmen. Klappt auch!!
Die erste Teig-Ruhe kann man auch weglassen , statt der ersten Teig-Ruhezeit auch gleich die Brötchen formen, die dann erst gehen lassen , anschließend in den Ofen schieben!!
Die Brötchen gehen bei mir oft nicht mehr auf! Deshalb lass ich die erste Teig-Ruhezeit eben oft weg!!
Im Geschmack macht sich das nicht bemerkbar. Nur die Porung wird durch das erste ruhen , das zweite Kneten feiner. Was ich persönlich aber gar nicht so mag!
Diese Brötchen friere ich auch ein , zum Auftauen lege ich sie für 5 Minuten auf den Brötchenaufsatz vom Toaster!! Funktioniert einwandfrei , sind sehr knusprig , lecker!!

Zutaten

500gMehl, Typ 550
150gWeizen - Vollkornmehl
1 ½TLSalz
1TLZucker
2Pck.Hefe (Trockenhefe à 7 Gramm)
1ELÖl (Sonnenblumenöl)
400mlWasser, lauwarm
1Ei(er), davon das Eigelb und einen Fingerhut voll Wasser zum Bestreichen
Mohn

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum