Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Räucherlachsterrine

Räucherlachsterrine

Rezept für Räucherlachsterrine

Das Suppengrün , die Zwiebel putzen , bis auf die Möhre grob zerteilen. Die Petersilie von den Stielen zupfen. Gemüse , Petersilienstiele mit Salz Lorbeer , Senfkörnern in 1 I Wasser 10 Minuten bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf kochen lassen.
Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Crabmeat abgießen , zerpflücken. dabei alle Chitinteile entfernen. 1 EL Zitronenschale fein abreiben. 3 EL Saft auspressen. Die Petersilienblätter fein hacken.
Die Möhre aus dem Sud nehmen. Das Lachsfilet im Sud zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte 8 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Möhre zuerst in dünne Scheiben dann in sehr feine Stifte schneiden. Den Fisch abtropfen lassen, die Fettschicht auf der Oberseite abschaben. Den heißen Fisch zerpflücken.
Die Gelatine ausdrücken , in 6 EL heißem Fischsud auflösen. Alle vorbereiteten Zutaten mit der Butter , der Creme fraiche verrühren. Mit Salz. Pfeffer , Zitronensaft würzen.
Eine Form von 1 I Inhalt mit Klarsichtfolie auslegen. Dann so mit Räucherlachs auskleiden, dass der Lachs r,um etwa 5 cm über den Rand lappt. Ein Drittel der Farce in die Form geben, mit Räucherlachs bedecken. Das zweite Drittel darüber streichen , ebenfalls mit Räucherlachs bedecken. Die restliche Farce darauf streichen, den überlappenden Lachs , die Klarsichtfolie darüber ziehen.
Die Lachsterrine über Nacht kalt stellen. Kurz vor dem Servieren stürzen, die Form eventuell kurz in warmes Wasser tauchen. Die Terrine mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Mit geröstetem Brot servieren.

Zutaten

½BundSuppengrün
1Zwiebel(n)
1BundPetersilie, glatte
Salz
1Lorbeerblatt
3BlattGelatine, 1 Dose Crabmeat (185 g EW)
1Zitrone(n), (unbehandelt)
250gLachsfilet
40gButter, (zimmerwarm)
200gCrème fraîche
Pfeffer, weißer (Mühle)
350gLachs, geräuchert, (dünn geschnitten - falls zu dick, zwischen Klarsichtfolie mit demm Nudelholz rollen)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum