Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Steinpilzkartoffeln

Steinpilzkartoffeln

Rezept für Steinpilzkartoffeln

Die Steinpilze in 1/4 l heißem Wasser einweichen. Die Kartoffeln knapp gar kochen. Kartoffeln noch lauwarm pellen , auskühlen lassen, denn der Länge nach drei- oder viermal einschneiden (nicht durchschneiden).
Steinpilze abgießen, Einweichwasser auffangen.
Die Steinpilze in die Einschnitte stopfen – diese mit einem kleinen Messer vorsichtig etwas auseinander klappen dazu , ggfs. die Pilze mit dem Messer etwas nachdrücken.
Die Kartoffeln jeweils mit 2 Speckscheiben umwickeln.
Creme Fraiche , das Einweichwasser der Pilze in einen großen, flachen Bräter gießen. Evtl. übriggebliebene Pilze mit in die Sauce geben. Die Kartoffeln nebeneinander hineinsetzen , leicht salzen.
Den geschlossenen Bräter auf der 2. Einschubleiste von unten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben , die Kartoffeln 30 Minuten garen (Gas 3, Umluft 50 Minuten bei 180 Grad). Nach 30 Minuten den Deckel abnehmen , die Kartoffeln weitere 25-30 Minuten offen garen. Dabei 1-2mal mit der Flüssigkeit beschöpfen.
Petersilie von den Stielen zupfen , grob hacken. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen , mit Petersilie bestreuen. Im Bräter servieren.

Tipp: Die Kartoffeln nicht zu tief einschneiden, sie brechen gern auseinander. Die Speckstreifen waagerecht um die Kartoffeln wickeln, wenn Streifen übrigbleiben, einfach quer über die Kartoffeln legen.
Falls Pilze übrigbleiben, einfach mit in die Creme Fraiche Sauce geben.

Zutaten

50gSteinpilze, getrocknet
1 ½kgKartoffeln, große, vorwiegend festkochend (10 Stück)
300gBacon
500gCrème fraîche
2BundPetersilie, vorzugsweise glatte
Salz
Pfeffer, schwarz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum