Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schmalzfleisch vom Schwein

Schmalzfleisch vom Schwein

Rillettes de proc

Das Schweinefleisch in Stücke schneiden, in einem großen Bräter etwas Schmalz auslassen , das Fleisch in den Bräter geben. Den Deckel auflegen , das Fleisch bei sanfter Hitze mindestens 5 St,en garen lassen, hin , wieder umrühren (lieber länger als kürzer). Das Fleisch darf nicht anbraten!

Danach das Fleisch aus dem Topf nehmen (am besten auf ein Sieb geben), den Fleischsaft , das Fett auffangen. Alle Knochen aus dem Fleisch entfernen, die Fleischstücke in kleine Stückchen zerdrücken (nicht mit dem Messer schneiden!). Jetzt das Fleisch mit dem Salz, Pfeffer , dem Bouquet garni vermischen , wieder auf den Herd geben, alles noch einmal für ca. 20 min sanft kochen lassen.

Das Bouquet herausfischen, die Schweinefleischmasse noch heiß in sterilisierte Einweckgläser füllen, aufgefangenen Fleischsaft , Fett erhitzen, ggf. noch etwas Schweineschmalz hinzugeben, , die Gläser mit der Fettmasse aufgießen, bis sie ganz mit Fett bedeckt sind.

Erkalten lassen , die Gläser verschließen.

Die Rillettes halten ca. 2 Monate, sie müssen kühl stehen (muss aber nicht im Kühlschrank sein, ein kühler Vorratsraum reicht aus).

Nach dem gleichen Rezept kann man auch aus fast jeder anderen Fleischart Rillettes herstellen, z.B. Wildschwein, Kaninchen, nur Rind passt nicht, da das Fleisch zu zäh wird. Für Gänse- oder Entenfleischrillettes nimmt man statt des Schweineschmalzes Gänse- bzw. Entenschmalz.

Zutaten

3kgSchweinefleisch, gut durchwachsen, mit Knochen (am besten Schulter und Bauch)
75gMeersalz, (die Menge stimmt!)
1TLPfeffer - Körner, schwarz, 1 Bouquet garni (Lorbeerblatt, Thymian, Petersilie)
Schweineschmalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum