Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Äpfel im Versteck

Äpfel im Versteck

Rezept für Äpfel im Versteck

Hefe zerbröseln , mit einem EL Zucker , 2 - 3 EL lauwarmer Milch verrühren. An einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde eindrücken, an den Rand den restlichen Zucker, die zerlassene, ausgekühlte Butter, verquirltes Ei , das Salz geben. Die Hefe in die Mulde geben , von der Mitte aus mit den Zutaten zu einem Teig verkneten. Kneten, bis der Teig Blasen wirft , sich von der Schüssel löst. Den Teig mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
Die Äpfel schälen, entkernen , Schnitze schneiden. Mit Wasser, Zitronensaft , 2 EL Zucker gar dünsten. Die gewaschenen , abgetropften Sultaninen , Mandelstifte hinzufügen. Das Ganze in ein Sieb geben, den Saft auffangen. Die Äpfel auskühlen lassen. Mit dem abgekühlten Sud, dem Puddingpulver , 1 EL Zucker einen Pudding herstellen , abkühlen lassen.
Den inzwischen aufgegangenen Hefeteig nochmals kurz durchkneten, halbieren , eine Hälfte auf dem eingefetteten Backblech auswallen. Den Pudding gleichmäßig darauf streichen. Bitte einen Rand von ca. 1 cm r,um lassen.
Die abgetropften Äpfel darüber verteilen. Die zweite Teighälfte in der Größe des Bleches auswallen , den Kuchen auf dem Blech damit bedecken. Die Ränder gut andrücken! Mit einer Gabel Löcher einstechen. Den Kuchen noch einmal eine halbe St,e ruhen lassen. Nun das Eigelb verquirlen , den Kuchen damit bestreichen.

Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen. Auskühlen lassen , mit Puderzucker bestreuen.
Schmeckt auch lauwarm w,erbar!

Zutaten

1WürfelHefe
60gZucker
250mlMilch
60gButter
1Ei(er)
1PriseSalz
1Ei(er), davon das Eigelb
2kgÄpfel, z.B. Jonagold
500mlWasser
1Zitrone(n), nur Saft
3ELZucker
100gSultaninen, (können auch weggelassen werden)
80gMandel(n), in Stiften
1Pkt.Puddingpulver, Vanille
Puderzucker, zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum