Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Böhmischer Mohnstriezel

Böhmischer Mohnstriezel

was die Großmutter noch wusste

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die mit etwas lauwarmer Milch angerührte Hefe in die Mulde gießen , mit etwas Mehl , Zucker zu einem Vorteig verrühren.
Diesen Vorteig an einem warmen Platz zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Dann die restliche Milch, Zucker, Salz, das Ei, die abgeriebene Zitronenschale , die Margarine in Flöckchen dazugeben. Alles zu einem glatten, glänzenden Teig verarbeiten. Den Teig mit einem Tuch zudecken , an einem warmen Ort eine halbe St,e gehen lassen.

Für die Füllung die Milch zum Kochen bringen , den gemahlenen Mohn damit überbrühen. Dann Zitronat, die Eier, Zucker, den Vanillezucker , die Rosinen unter den gebrühten Mohn rühren.

Den Hefeteig einmal kurz durchkneten , auf bemehltem Brett zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung daraufstreichen , dabei r,um einen 2 cm breiten Rand freilassen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen.

Den Striezel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 40 bis 50 Minuten backen, mittlere Schiene, evtl. mit Pergamentpapier die letzten 10 Minuten abdecken. Nach dem Backen s o f o r t mit flüssiger Butter bepinseln , mit Puderzucker bestäuben.

Zutaten

500gMehl
30gHefe, frische
⅛LiterMilch
80gZucker
1PriseSalz
1Ei(er)
etwasZitrone(n), abgeriebene Schale
125gMargarine oder Butter
½LiterMilch
500gMohn, gemahlener
200gZitronat
2Ei(er)
100gZucker
1Pck.Vanillezucker
100gRosinen
etwasButter, zerlassene
Puderzucker zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum