Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rehrücken mit Ahornsirup

Rehrücken mit Ahornsirup

Rezept für Rehrücken mit Ahornsirup

Vom Rehrücken werden die Rippen nicht gekürzt, aber freigelegt , der Rückenknochen zerbrochen oder entfernt, um das Aufschneiden des Bratens zu erleichtern.
Ahornsirup, Essig , Gewürzbeeren in einer großen, flachen Schüssel vermischen. Die Rehrücken hineingeben , zugedeckt im Kühlschrank über Nacht beizen, dabei zwei- bis dreimal wenden.
Aus der Marinade nehmen , mit Öl einreiben - die Marinade zum späteren Begießen des Bratens aufheben.
Die Rehrücken leicht mit Salz , Pfeffer bestreuen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Rehrücken in einen mit Öl ausgestrichenen Bräter geben, in den sie gerade hineinpassen. Die Speckstreifen über den Braten legen , nach Belieben die Rippenenden mit Folie abdecken, damit sie nicht verbrennen. Als Garzeit rechnet man pro 500 g etwa 10 Minuten (blutig) bzw. 13-14 Minuten (rosa).
Die Rehrücken während des Garens zwei- bis dreimal mit der Marinade begießen. Den fertigen Braten aus dem Ofen nehmen , vor dem Aufschneiden locker zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
Den Braten zwischen den ersten beiden Rippen auf einer Seite durchschneiden. Das erste Kotelett ablösen , dann genauso auf der anderen Seite verfahren. Bei dieser Technik bleibt der Braten genauso stehen, wie er gebraten wurde.

Zutaten

250mlSirup, (Ahornsirup)
250mlEssig, (Apfelessig)
6Wacholderbeeren oder Pimentkörner, zerstoßen
2Rehrücken, á 1 kg
2ELÖl
Salz und Pfeffer
250gSpeck, (Bauchspeck, geräuchert), in feinen Scheiben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum