Rüebli - Marmorkuchen
Rezept für Rüebli - Marmorkuchen
Butter in einer Schüssel weich rühren. Zucker , Salz, dann ein Ei nach dem anderen darunter rühren, weiterrühren, bis die Masse hell ist. Zitronenschale , Mandeln darunter rühren. Mehl , Backpulver mischen, darunter rühren.
Ca. 100 g des Teiges für die Verzierung zugedeckt beiseite stellen.
Restlichen Teig in zwei Portionen teilen. Dan Kaffeerahm unter die eine Hälfte rühren, in die Form füllen. Rüebli , Zitronensaft mischen, unter die andere Teighälfte rühren, auf dem hellen Teig verteilen, mit einer Gabel spiralförmig darunter ziehen.
bBacken:/b
ca. 55 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, leicht abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.
Verzierung: Teig auf einem Backpapier ca. 3mm dick rechteckig ausstreichen.
2. Ca. 5 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens backen. 3. Herausnehmen, sofort Häschen ausstechen, auskühlen. Schräg in die Kuchenglasur tauchen, auf einem Gitter trocknen lassen. Mit Holzspießchen Augen auftragen.
bGlasur:/b
Alle Zutaten zu einer dickflüssigen Glasur verrühren, über den Cake gießen. Cake mit den Häschen verzieren.
bHinweis:/b
Um Risse in der Glasur zu vermeiden, Cake sorgfältig auf eine Platte stellen, bevor die Glasur trocken ist.
bTipp:/b
Statt eines großen Cakes in den Einweg-Cakeformen zwei kleine Cakes backen. Die Backzeit beträgt ca. 35 Min. In der Form auskühlen. Hübsch verziert verschenken oder in der Form ohne Verzierung tiefkühlen. Haltbarkeit: ca. 1 Monat.