Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Krautfleckerl

Krautfleckerl

Rezept für Krautfleckerl

Man nehme zwei Esslöffel voll Schweineschmalz, eine Handvoll Grammeln (Grieben), lasse die in Schmalz anschwitzen gebe drei große feingeschnittene Zwiebeln dazu, gebe nach dem Anschwitzen das fein geschnittene Weißkraut dazu , würze es mit einem bis zwei Suppenwürfel.

Gieße es mit einem Achtel Wasser auf , decke es zu, lasse es bei mäßiger Hitze, bei mehrmaligen umrühren dünsten, bis es Farbe genommen hat.

Würze dann mit zerstoßenem Kümmel, Pfeffer , Salz, nach Geschmack.

Wer keine Grammeln hat, kann auch Selchspeck klein schneiden , abrösten.

Wichtig ist, das das Ganze langsam gedünstet wird , ohne Zugabe von Zucker. (die Österr. geben gerne Zucker wegen der Farbe zu, ist aber nicht nötig), die Farbe kommt durch das langsame längere dünsten.

Ab , zu umrühren. Bei Bedarf, evt. Wasser zugießen.

Wenn das Kraut schon dunkler wird, koche man inzwischen die Fleckerl, al dente. Mische sie, wenn das Kraut fertig ist mit diesem ab.

Am besten sind sie einen Tag nach der Zubereitung als aufgewärmte, wenn der Geschmack schon in die Fleckerl drinnen ist.

Der typische Geschmack kommt mit der Farbe!!!

Das fertige Kraut eignet sich besonders gut zum einfrieren.

Zutaten

1KopfWeißkohl ca. 3/4 kg - 1kg schwer
3großeZwiebel(n), fein geschnitten
2ELSchweineschmalz
2HandvollGrieben, nicht zu fein
1WürfelSuppe, evtl. zwei
125mlWasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum