Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Scampi an Lauchsauce

Scampi an Lauchsauce

Rezept für Scampi an Lauchsauce

Die Scampi aus der Schale brechen , den Darm (dunkler Faden auf der Rückseite) entfernen.
Die Hälfte des Lauchs - nur die zarten weißen oder hellgrünen Teile verwenden - mit der Hälfte der Butter im Mixer sehr fein pürieren. Die Lauchbutter im Kühlschrank aufbewahren. Den restlichen Lauch in Julienne schneiden , eine Minute in kochendem Wasser blanchieren. Sofort in Eiswasser geben.

Weißwein , Noilly Prat in ein Pfännchen geben , zur Hälfte einkochen lassen. Den Fischfond (siehe Rezept unten) dazugeben , nochmals zur Hälfte einkochen lassen. Mit Salz , Pfeffer würzen. Die Scampi in der restlichen Butter ganz kurz andämpfen. Sie sollen lediglich nicht mehr glasig sein. Mit Salz , Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen , auf einer vorgewärmten Platte zugedeckt beiseite stellen.

Den reduzierten Fischfond in die Bratpfanne geben , die Lauchbutter einschwenken. Mit Salz , Pfeffer evtl. nochmals abschmecken , den Rahm unter die Sauce ziehen. Die abgetropften Lauchstreifen , die Scampi in die Sauce geben , sofort heiß servieren.

bTipp: /b Anstelle von Scampi können auch Lachswürfel oder Baudroie, Eglifilets, Felchen oder Forellen verwendet werden.

Fischfond: Das Öl in der Pfanne erhitzen , die gewaschenen, in Stücke geschnittenen Gemüse sowie die Zwiebel, die Petersilienstängel , das Lorbeerblatt dazugeben , kurz andämpfen. Die Fischreste unter kaltem Wasser gründlich abspülen , dazugeben. Mit Weißwein , Wasser aufgießen , die Pfefferkörner beigeben. Zugedeckt 30 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen. Den Fond absieben , nach Bedarf etwas einkochen.

bTipp: /b Dieser Fischfond kann tiefgekühlt werden. Es lohnt sich also, eine größere Menge herzustellen.

Zutaten

20Scampi mit Schale
1kleinerLauch - Stengel, zart
100gButter
½dlWein weiss, trocken
½dlWein, Noilly Prat (fanz. weisser Wermut)
2dlFond vom Fisch
Pfeffer aus der Mühle
Salz
1 ½dlRahm
400gFisch,-Reste, (Haut. Gräten)
1ELÖl
1kleineZwiebel(n)
1StückLauch, klein
wenigSellerie
1Lorbeerblätter
einigePetersilie - Stengel
4Pfeffer - Körner
2dlWein, weiß
4dlWasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum