Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Foie Gras auf Belugalinsen und Portweingelee

Foie Gras auf Belugalinsen und Portweingelee

Hierbei handelt es sich um ein Amuse Gueule, den Gruß aus der Küche

Portwein aufkochen, auf die Hälfte reduzieren, die eingeweichte Gelatine einrühren , die Flüssigkeit in eine flache Form gießen. Im Kühlschrank über Nacht gelieren lassen.

Linsen in Wasser garen. Das dauert etwa 30 Minuten. Wasser abgießen , Linsen beiseite stellen.

Möhre , Schalotte sehr kleine Würfel schneiden. Diese sollten nicht größer als die Linsen sein. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen , die Würfelchen kurz darin anschwitzen. Anschließend zu den Linsen geben , gut unterheben. ½ EL Butter in den Linsen schmelzen lassen , mit etwas Portwein, Crema di Balsamico, Pfeffer , Salz abschmecken. Sollte etwas zuviel Flüssigkeit vorhanden sein, diese mit etwas Maisstärke binden.

Linsen auf Dessertteller geben , eine Scheibe Foie Gras darauf legen. Mit Würfeln vom Portweingelee , Kresseblättchen garnieren.

Die Mengen sind so berechnet, das es sehr kleine Portionen ergibt, die als Amuse Gueule gereicht werden sollen. Zur Vorspeise wird es, wenn die Mengen etwas vergrößert werden , noch ein bunter Salat mit auf den Tellern platziert wird. Auch kleine Apfelwürfel könnte ich mir als zusätzliche Dekoration vorstellen.

Statt der Foie Gras können auch verschiedene Fleischsorten eingesetzt werden, z.B. Scheibchen vom Schweinefilet.

Zutaten

300mlPortwein
2BlattGelatine
100gLinsen (Belugalinsen)
1Möhre(n)
1Schalotte(n)
Butter
1ELPortwein
1ELBalsamico (Crema di Balsamico)
1Msp.Maisstärke
180gLeber - Terrine (Foie Gras) von der Ente
Pfeffer
Salz
Kresse

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum