Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Chrissis Dinkeltoast

Chrissis Dinkeltoast

rein Dinkel - für eine 26cm Kastenform

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Dabei den Teig gründlich , lange kneten, damit ordentlich Luft hineinkommt. Das darf ruhig 8-10 Minuten dauern, denn das lässt ihn hinterher umso besser aufgehen.
Vorsicht! er ist von der Konsistenz her sehr klebrig, das muss aber so sein.
Anschließend die Rührschüssel mit der Teigkugel mit einem sauberen Tuch abdecken , für ca. 3 St,en bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dabei Zug vermeiden! Je länger der Teig gehen darf, umso besser wird der Toast geschmacklich.

Nach dem Gehen den Teig aus der Schüssel nehmen , einmal abschlagen. Also einmal mit der Faust mitten in den Teig rein! Danach mit wirklich so wenig Mehl wie möglich gründlich durchkneten , länglich so formen, dass er in die Kastenform passt.

Die Kastenform mit Backspray einsprühen. Den Teigling in die Kastenform legen , etwas andrücken. Er sollte so in die Form passen, dass sie höchstens bis zur halben Höhe befüllt ist. Danach das Ganze mit dem Tuch wieder abdecken , noch einmal für 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Schüssel Wasser auf den Ofenboden stellen.

Nach der Ruhezeit das Toastbrot auf der untersten Schiene in den Backofen schieben. Die Temperatur nach 10 Minuten auf 175°C reduzieren, , das Brot weitere ca. 25-30 Minuten backen.
Auf einem Backrost abkühlen lassen , am nächsten Morgen frisch getoastet genießen.

Zutaten

350gMehl, (Dinkelvollkornmehl)
120gMehl, (Dinkelmehl 630)
30gKartoffelstärke
1Pck.Trockenhefe
10gSalz
30mlAhornsirup
250gJoghurt 1,5%
30gButter, weich
150mlWasser, handwarm
20gMehl, (Dinkelmehl 630), zum Wirken

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum