Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kalter Hund

Kalter Hund

ein sehr altes, bewährtes Rezept meiner Großtante

Eine Tupperdose oder eine Kastenform (25 cm) mit Alufolie auslegen.

Palmin im Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen. In der Zwischenzeit bis auf die Butterkekse die übrigen Zutaten zu einer nicht zu dicken Masse verrühren. Dann das zerlassene Palmin im warmen Zustand langsam unterrühren.

Nun den Boden der Dose bzw. Form mit 1 Lage Keksen auslegen, dann eine Schicht der Creme darüber verstreichen. Abwechselnd so fortfahren, bis alles aufgebraucht ist - die letzte Schicht ist die Creme.
Tipp: Zur Verfeinerung der Masse kann man auch 15 g gemahlenen Kaffee, geriebene Nüsse o.ä. beigeben.

Den fertigen Kalten H, mit Alufolie locker abdecken , eine Std. ruhen lassen. Schließlich einige St,en kalt stellen (geht auch im Keller- daher stammt der alte Name Kellerkuchen).

Anmerkung: Meine Mutter hat den Kalten H,e nie in einer Kastenform zubereitet, da diese nicht breit genug für 2 Kekse nebeneinander war. Daher möglichst eine Form bzw. Dose wählen, die breit genug ist. So hat man auch eine gleichmäßige Verteilung von Keksen , Creme. Als Kind haben wir den Kalten H, auf jeder Geburtstagsparty gehabt , ich liebe das auch heute noch.

Zutaten

250gPalmfett (Palmin)
2Ei(er)
6ELZucker
6ELKakaopulver, dunkles (kein Instantpulver)
6ELMilch
1Pck.Vanillinzucker
1Pck.Kekse (Butterkekse)
etwasRum oder Rum-Aroma

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum