Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rinderbraten Burgfrauen Art

Rinderbraten Burgfrauen Art

deftiger Rinderbraten mit herzhafter, gehaltvoller Soße

Den Braten waschen, abtupfen , im großen Topf oder Bräter mit Bratfett von allen Seiten scharf anbraten, sodass er gut gebräunt ist. Keine Bange, wenn es kurzzeitig etwas raucht oder angebrannt riecht, der Braten sollte nur nicht schwarz werden.

Zwiebel in grobe Spalten schneiden , mit dem klein gewürfelten Bacon oder Schinkenspeck in einer Pfanne mit etwas Fett oder Butter anbräunen. Einen guten Liter Wasser, gerne auch einen guten Schuss Rotwein, Wachholderbeeren, Lorbeerblätter , Nelken zum Braten geben. Auf kleiner Flamme 1 St,e ziehen lassen.
Im Anschluss die angebräunten Zwiebeln mit dem Bacon bzw. Schinkenspeck in die Flüssigkeit geben. Silberzwiebel abtropfen lassen , in den Sud geben. Mit Salz , schwarzem Pfeffer würzen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen.
Den Sud aufkochen, nach Belieben andicken bzw. binden , abschmecken. Das Fleisch wieder in den Topf geben. Die Lauchzwiebel von Wurzeln , dem meisten Grün befreien , der Länge nach halbieren. Im Restfett der Zwiebel-Schinkenpfanne auf der Schnittseite bräunen.

Das Fleisch dünn geschnitten auf einer Platte mit den Lauchzwiebeln anrichten. Dazu passen gut Kartoffeln, Kroketten oder Knödel sowie Rotkraut, Bohnen im Speckmantel oder Schwarzwurzeln. Bei mir bekommt man dazu i.d.R. einen kräftigen Rotwein aus Osteuropa bzw. den Balkanländern.

Zutaten

1kgRinderbraten (bevorzugt Jungbullenbraten oder falsches Filet)
4Zwiebel(n)
1BundLauch oder Frühlingszwiebeln
1GlasZwiebel(n) (Silberzwiebel)
100gBacon oder Schinkenspeck, fein gewürfelt
25gWacholderbeeren, getrocknet
50gPalmfett oder Butter
1Lorbeerblatt
2Nelke(n)
1LiterWasser
1SchussWein, rot
Salz und Pfeffer
n. B.Speisestärke

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum