Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Brombeermarmelade - klassisch

Brombeermarmelade - klassisch

ohne Schnickschnack - einfach lecker

Ca. 5 Gläser mit Deckel gründlich spülen , mit viel Wasser klarspülen. Nicht von innen austrocknen, sondern auf dem Kopf stehend auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen lassen.
Wer will, kann die Gläser , Deckel zur Sicherheit im Backofen bei 100 Grad gut 10 Minuten lang auf dem Rost stehend sterilisieren.

Während die Gläser , Deckel im leicht geöffneten Backofen etwas abkühlen, kann die Marmelade zubereitet werden:
Die Brombeeren verlesen, waschen , dann zusammen mit dem Zucker in einen großen Kochtopf geben , alles gut miteinander vermengen. Den frisch gepressten Zitronensaft hinzufügen , das Ganze unter stetem Rühren zum Kochen bringen. Wenn die Masse dann ordentlich sprudelt, noch 3 Minuten unter Rühren weiterkochen lassen.

Nun die Gelierprobe auf einem Unterteller machen. Dazu etwas von der Marmelade auf das Tellerchen geben , kontrollieren, ob die Marmelade sofort zu Gelieren anfängt. Wenn dem nicht so ist, die Masse noch ein wenig weiterkochen lassen.
Geliert die Marmelade sofort, dann in die Gläser füllen , diese fest verschließen.
Die Gläser an einem kühlen , trocknen Ort auskühlen lassen , auch an einem solchen lagern. Frisch eingekochte Marmelade nicht an den Deckeln herumtragen!

Sterile Gläser , ein passender Lagerort sorgen für 1-3 Jahre Haltbarkeit. Ein angebrochenes Glas sollte im Kühlschrank aufgehoben werden. Es hält dort mindestens 4 Wochen.

Hinweis: Brombeeren haben kleine Samen. Wen die stören, der muss die Beeren durch die flotte Lotte drehen.

Zutaten

1500gBrombeeren, frische
500gGelierzucker, ( 3 : 1)
1m.-großeZitrone(n), frisch ausgepresst

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum