Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lokum

Lokum

Lati Lokum, fälschlicher Weise als Türkischer Honig bekannt

Zudem benötigt man eine quadratische Form, etwa 20-30 cm lang , ein Nylon- oder Mulltuch, welches etwas größer sein sollte als die Form.

Die Form mit dem Tuch auslegen , dick mit einer Hälfte des Reismehls einstäuben.

Den Zucker, das restliche Reismehl , das Wasser in einen großen Kochtopf geben. Mit einem langstieligen Kochlöffel rühren , die Mischung bei starker Hitze zum Kochen bringen. Das Zitronensalz dazugeben , weiter unter stetigem Rühren kochen. Wenn die Mischung zu schäumen , zu steigen beginnt, die Hitze etwas verringern. Das Lokum kann gelegentlich spritzen, also Handschuhe anziehen, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Stets rühren, bis die Mischung eine Konsistenz hat, um einen weichen Ball formen zu können: um die Konsistenz zu prüfen, nimmt man den Topf vom Herd , gibt etwas von der Mischung, die nicht mehr am Topf kleben sollte, in eine Schüssel mit Eiswasser. Die Mischung wird unter Wasser mit den Fingern zu einem Ball geformt , wieder aus dem Wasser genommen. Wenn das Bällchen elastisch ist , zwischen den Fingern flacher zu werden beginnt, ist das Lokum fertig. Dann das Lokum in die Form gießen , fest werden lassen.

Den Puderzucker ausbreiten. Das Lokum auf ein Tablett stürzen. Das Tuch wegnehmen, das Reismehl abpinseln , die Masse in den Puderzucker legen. Ein scharfes Messer in Puderzucker tauchen , das Lokum in Quadrate schneiden. Diese von allen Seiten in Puderzucker wenden.

Man lässt das Lokum auch in Formen erkalten, die mit Weizenstärke oder manchmal auch mit geraspelter Kokosnuss ausgestreut sind. Gutes Lokum kann an einem trockenen Ort 6 - 12 Monate aufbewahrt werden. Lokum gibt es in vielen Varianten. Mit Nüssen, mit Mastixharz usw.. Dies Rezept hier ist sozusagen die Basis.

Viel Spaß beim Nachkochen , Naschen!

Zutaten

1kgZucker
225gReismehl
1,2LiterWasser
¼TLSalz, (Zitronensalzkristalle,, klümpchenfrei)
etwasPuderzucker
evtl.Kokosraspel oder Weizenstärke

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum