Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Putenkeule aus dem Ofen

Putenkeule aus dem Ofen

ein Schlemmeressen, das nicht viel Arbeit macht

Die Putenkeule am Gelenk trennen, die Unterkeule mit Küchenfaden wieder zusammenbinden, beide Hälften mit Olivenöl , den Gewürzen kräftig einreiben , im Kühlschrank mindestens 6 St,en marinieren.

Den Backofen auf 180°C aufheizen. In einem Bräter Olivenöl erhitzen, das klein geschnittene Gemüse , die Kräuter dazu geben , auf den Boden des Ofens stellen. Anschwitzen lassen , mit Weißwein ablöschen. 2 x wiederholen.

Die Putenkeule in Olivenöl kross anbraten, aber nicht bei zu großer Hitze, damit die Gewürze nicht verbrennen , auf das Wurzelgemüse im Ofen legen. Mit dem restlichen Weißwein , dem Fond angießen.
Mit einem Fleischthermometer in der Unterkeule die Kerntemperatur kontrollieren. Bei 70°C die Keulen aus dem Bräter nehmen - das dauert ca. 60 - 70 Minuten - , unter den Grill legen, um die Haut schön knusprig zu halten.

Den Sud durch ein Sieb gießen, um ca. die Hälfte einreduzieren, dabei die Sahne langsam dazugeben. Eventuell mit eiskalter Butter binden.

Bei 75°C Kerntemperatur ist die Keule perfekt butterzart , saftig. Aus dem Ofen nehmen, einen Moment ruhen lassen , dann aufschneiden.

Freunde hatten dazu Rigatoni mit Fenchel , Tomaten oder auch einen Bulgur-Salat, kräftig abgeschmeckt.

Zutaten

1Putenkeule, ganze ca. 2,4 kg
1Stange/nLauch
3m.-großeMöhre(n)
½Knolle/nSellerie
300mlWeißwein, trockener
½LiterGeflügelfond
150mlSahne
5Zweig/eRosmarin
1HandvollSalbei, frischer
Gewürzmischung, (Raz el Hanout)
Meersalz
Pfeffer, weißer aus der Mühle
Olivenöl mit Orange

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum