Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Japanische Nudelsuppe mit Hähnchenkeule

Japanische Nudelsuppe mit Hähnchenkeule

Tori Katsu Udon. Klare japanische Nudelsuppe aus Weizenmehlnudeln und Dashi-Brühe

Für die Udonnudeln mischen Sie das Mehl mit dem Salz , dem kalten Mineralwasser, bis ein fester Teig entstanden ist. Am besten mit einer Knetmaschine für 5 Minuten oder bis die Stärke der Nudeln erreicht ist. Sie müssen fest sein, sonst fallen sie im heißen Wasser nachher auseinander. Stellen Sie den Teig 30 Minuten kühl.
In der Zwischenzeit entbeinen Sie die Hähnchenkeulen , lassen sie die Haut dran. Schneiden Sie vom Chinakohl oben den weichen Kohlteil , unten den harten Strunk ab. Das mittlere Teil in m,gerechte Stücke schneiden. Die Sojabohnensprossen waschen, die Frühlingszwiebeln von trockenen Blättern , Wurzeln befreien, waschen , in diagonale, dünne Scheiben schneiden. Die Karotten schälen , in dünne Streifen, am besten mit einem Spargelschäler, schneiden. Auch hier sollte es in m,gerechte Stücke geschnitten sein. Den Udonnudelteig ausrollen , in einer Nudelmaschine in Streifen von ca. 5 mm dicken Bandnudeln schneiden. Sollten Sie keine Nudelmaschine haben, müssen Sie den Teig drei- bis viermal falten (gut mit Mehl einstäuben, damit er nicht klebt) , dann mit dem größten Messer in 5 mm Streifen schneiden. Geben Sie sie gleich in einen Topf mit heißem, kochendem Wasser , lassen sie für 6-8 Minuten köcheln.

In einem Topf Sojasoße, Mirin, Wasser, Dashi no moto, Zucker , die Hälfte des Öls erhitzen. Die Karotte , den Chinakohl dazugeben , ca. 5 Minuten köcheln lassen. In einer Pfanne die andere Hälfte des Öls heiß werden lassen , die Hähnchenkeulen mit der Hautseite nach unten ca. 5 Minuten (oder bis die Haut braun ist) braten, danach wenden , durchbraten.

Gießen Sie das Nudelwasser, wie gewohnt ab , geben die Udonnudeln in tiefe Teller , platzieren Sie darauf die Sojasprossen , die Frühlingszwiebelringe, geben Sie die heiße Suppe auf die Nudeln , krönen Sie das Ganze mit der gebratenen Hähnchenkeule, aus der Pfanne auf ein Stück Küchenkrepp (um das überschüssige Fett auf zu saugen) , dann mit einem scharfen Fleischermesser in m,gerechte Stücke geschnitten.

Zutaten

400gWeizenmehl
180mlMineralwasser, kalt
5gSalz
4Hähnchenkeulen
1Frühlingszwiebel(n)
1Karotte(n)
1kleinerChinakohl
100gSojasprossen
500mlWasser
15gDashi no moto (Dashibrühengrundstock aus Bonitofischpulver
3ELSojasauce
3ELMirin
1ELZucker
2ELÖl, geschmacksneutral

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum