Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Donuts mit Sauerrahm und Orangengeschmack

Donuts mit Sauerrahm und Orangengeschmack

Rezept für Donuts mit Sauerrahm und Orangengeschmack

In einer großen Schüssel die Eier mit einem Handrührgerät so lange verrühren bis sie schön hellgelb sind. Dann den Zucker zugeben , rühren bis dieser sich aufgelöst hat , alles dickcremig ist. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen kurz etwas stehen lassen, die Orangenmarmelade ebenfalls in der Mikrowelle oder kurz auf dem Herd (in einem kl. Topf) erwärmen. Wer nur Marmelade mit Fruchtstücken bekommt, diese vor dem erwärmen kurz durch einen Haarsieb streichen.
Nun den Sauerrahm, Milch, geschmolzene Butter, Marmelade , den Orangenabrieb zur Eimasse geben , alles unterrühren.
Das Mehl, Backpulver, Salz , Muskatnuss in eine kleine Schüssel sieben , zu der Eimischung geben. Nur kurz unterrühren bis alles miteinander verb,en ist. Es ist ein weicherer Teig , das soll so sein. Diesen nun für 20 - 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

In einer tiefen Pfanne oder einem Wok nun das Öl ca. 6-8 cm hoch hineinfüllen , erhitzen. Ich verwende einen Thermostat , dieser sollte eine Temperatur von 190° Grad anzeigen, dann ist das Fett heiß genug. Das Ganze kann man natürlich auch in einer Friteuse machen.
Während nun das Öl heiß wird, den Teig auf eine sehr gut bemehlte Unterfläche geben. Auch auf die obere Seite vom Teig Mehl streuen , diesen nun ca. 6-7 mm. dick auswallen. Mit einem 6,5 cm. r,en Donutausstecher Teiglinge ausstechen. Wer keinen hat, sollte in der Größe einen Ausstecher verwenden , am besten für das Loch in der Mitte einen Apfelkernausstecher nehmen.
Diese kleinen r,en Teigstückchen werden ebenfalls ausgebacken, also nicht wieder mit dem Restteig verkneten.

Ist das Fett nun heiß, 3-4 Donuts hineingeben , etwa 1 1/2 Min. pro Seite darin goldgelb ausbacken. Ich verwende zum umdrehen einen Schaschlikspieß aus Holz.
Die gebackenen Donuts auf einem Küchenpapier abtropfen lassen , dann auf ein Kuchengitter legen. So fortfahren, bis alle Donuts ausgebacken sind. Anschließend werden noch die kleinen r,en Teigstücke ausgebacken. Davon kann nun mehr auf einmal in das Öl geben, diese genau so goldgelb ausbacken wie die Donuts selbst.

Alles nun in Puderzucker wälzen oder Donuts , Kugeln damit bestäuben.

Am besten schmecken sie noch lauwarm, sind aber kalt auch sehr gut.

Der Teig lässt sich auch sehr gut einfrieren. Am besten dann am Abend vor dem Verwenden diesen in den Kühlschrank legen , dann genau so damit verfahren wie mit dem frischen Teig auch.

Zutaten

2großeEi(er)
220gZucker
170gSauerrahm
60mlMilch
40gButter
1ELMarmelade, Orangenmarmelade (erwärmt )
2TLOrangenschale, abgerieben
510gMehl
1ELBackpulver
1TLSalz
½TLMuskat, ( gemahlen )
Öl, zum Fritieren
Puderzucker, zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum